Der Arbeitsmarkt ist aktuell in den Fokus gerückt. Unternehmen wird immer deutlicher, dass der demografische Wandel direkte Auswirkungen auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern hat. Der Mangel an Nachwuchskräften führt zu einem stärkeren Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Aber weniger aus Sicht der qualifizierten Arbeitnehmer als aus Sicht der betroffenen Unternehmen.
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern will ich dieses Thema explizit aufgreifen. Dazu benötige ich Ihre Hilfe. Denn bevor wir diese Dienstleistungen aus den unterschiedlichen Bereichen wie Marketing, Weiterbildung oder betriebliche Sozialleistungen zusammenfassen, wollen wir die Bedürfnisse unserer potentiellen Kunden kennenlernen.
Die Idee, die grundsätzlich hinter diesem Projekt steht ist das Ziel, organisatorische Aspekte der Mitarbeitergewinnung und -bindung eng mit der Unternehmenskommunikation abzustimmen.
Drei kurze Fragen zur Herausforderung Arbeitsmarkt
Wie stellen nur drei kurze Fragen. Die Beantwortung dauert keine fünf Minuten. Die Fragen lauten:
- Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor der besonderen Herausforderung, sich potentiellen Mitarbeitern als der richtige Arbeitgeber zu präsentieren. Unter welchem Begriff würden Sie diese Maßnahmen zusammenfassen?
- Wenn Sie sich dafür einen externen Dienstleister suchen, was versprechen Sie sich von einer derartigen Zusammenarbeit? (Bitte 10 Antworten ankreuzen)
- Wieviel Prozent Ihres Umsatzes würden Sie – zusätzlich zum Marketingbudget – langfristig, in drei bis fünf Jahren, für Ihre Aktivitäten in diesem Bereich pro Jahr investieren?
Ich danke Ihnen vorab für Ihre Teilnahme an der kleinen Umfrage. Die Ergebnisse erhalten Sie dann unter anderem hier in diesem Blog.
Die Umfrage zur Herausforderung Arbeitsmarkt finden Sie unter diesem Link oder über diesen Button:
Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt seine Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.
Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.