PR zählt zu den festen Bestandteilen des Marketing. Sie erweist sich immer wieder als optimale Ergänzung oder sogar als Alternative zur klassischen Werbung. Das Ziel beider Formen ist das gleiche: Sie sollen durch die Auslösung von Kaufimpulsen oder durch die Stärkung der Marke den Absatz unterstützen.

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In diesem Beitrag stelle ich den Unterschied und die Einsatzmöglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor.

Was genau ist PR?

PR, die Abkürzung für Public Relations, steht für Öffentlichkeitsarbeit. Der Begriff umfasst ganz allgemein alle Maßnahmen im Bereich Marketing, welche dazu dienen, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und nicht zuletzt die Medien über das Unternehmen und dessen Leistungen zu informieren. Dabei ist PR nicht mit Werbung zu verwechseln, die insbesondere auf Vorteile eines Produkts hinweisen und so die Kunden zum Kauf anregen soll.

Im Gegensatz zu gängigen Werbemaßnahmen bringt PR viele weiter Faktoren ins Spiel, beispielsweise der Arbeitsplatz- und Umweltschutzpolitik eines Unternehmens, seiner Findigkeit bei der Entwicklung neuer Fabrikate, die zukünftige Geschäftsentwicklung etc.

Gute PR-Arbeit ist vor allem für die Medien interessant. Auch in den Redaktionen wird immer mehr eingespart. Ressorts werden zusammengelegt und Recherchen-Budgets verringert. Daher greifen Journalisten, die ihren Leser monatlich, wöchentlich oder sogar täglich möglichst aktuelle und fesselnde Informationen bieten müssen, gern auf sorgfältig aufbereitete Neuigkeiten aus dem Wirtschaftsbereich zurück.

Welche Vorteile hat PR gegenüber klassischer Werbung?

Da PR keine plakativen Werbebotschaften verbreitet, sondern sich mit dem Produkt, einer Marke oder der Dienstleistung inhaltlich auseinandersetzt und neutral vermittelt wird, ist sie insgesamt glaubwürdiger als Werbung. Darüber hinaus wird die Öffentlichkeitsarbeit dank der medialen Verbreitung nicht allein von potenziellen Kunden wahrgenommen, sondern auch von Entscheidungsträgern in allen Bereichen des öffentlichen und geschäftlichen Lebens. Daher bietet sie eine ideale Möglichkeit, mit Bürgermeistern, Investoren oder Initiativen in einen gewinnbringenden Dialog zu treten.

Wann hat PR die Nase vorn?

Gezielte PR-Maßnahmen beeinflussen vor allem wichtige Kaufentscheidungen, denen der Kunde von vornherein eine starke Aufmerksamkeit widmet, beispielsweise die Anschaffung elektronischer Geräte, die Auswahl von Kosmetikprodukten oder den Erwerb eines Autos. Bei Produkten, die den Käufer weniger interessieren, erweist sich hingegen der Einsatz von Werbung oftmals als effektiver.

Auch wenn es um die Vermittlung von Wissen, die glaubwürdige Darstellung von Situationen und Sachverhalten oder die Überzeugungskraft von Argumenten geht, hat PR die Nase vorn. Außerdem kostet Öffentlichkeitsarbeit häufig nur ein Zehntel dessen, was im Rahmen des Marketing für klassische Produktwerbung ausgegeben werden muss. Im Bereich des Internets sind Public Relations ebenfalls besser geeignet. Das Konzept des World Wide Web ist weitgehend dialogisch aufgebaut und harmonisiert daher mit dem Prinzip der Öffentlichkeitsarbeit.

Fazit: Public Relations sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen

PR bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine noch viel zu wenig genutzte Chance, ihre Bekanntheit zu steigern. Aus diesem Grund sollte der Öffentlichkeitsarbeit eine mindestens genau so große Rolle eingeräumt werden wie der Werbung. Mit den richtigen PR-Maßnahmen lassen sich komplexere Aussagen transportieren, als in der zumeist plakativ ausgerichteten Werbung. Zudem ist die Wirkung von PR längerfristig angelegt und daher nachhaltiger.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.