Google arbeitet weiter an seinem sozialen Netzwerk Google+. Erst vor zwei Tagen habe ich mich erneut  über das furchtbar große Titelbild gewundert. Denn es sah einfach nur schlecht aus und war zudem wenig sinnvoll, da wichtige Informationen des Profils erst nach längerem Scrollen des Bildschirms zu sehen waren.

Google hat das jetzt wohl auch erkannt und das Layout angepasst. Ich finde es Klassen besser!

Anpassung des neuen Titelbildes bei Google+

Allerdings bedeutet das auch eine erneute Anpassung. Denn das alte Bild hatte ein bestimmtes Format mit einer vom Nutzer gewählten Darstellung. Durch das neue Format hat sich diese natürlich verändert und einiges wird nicht mehr angezeigt, was vielleicht wichtig oder (aus Sicht des Nutzers ;-) ) schön ist. Das sollte wieder gezeigt werden.

Man kann natürlich direkt ein neues Bild hochladen. Das Format beträgt jetzt 16:9.

Das Gute aber für eine schnelle Anpassung online: Im Gegensatz zu beispielsweise Facebook erlaubt Google+ das Ausschneiden eines bestimmten Bild-Bereiches. Im drei Schritten ist die Anpassung daher leicht gemacht:

Schritt 1: Mit dem Mauszeiger über das Titelbild fahren. Und dann auf das Feld „Hintergrundbild ändern“ klicken.

GooglePlus mit neuem Profil-Bild Änderung Schritt 1 - Scheidtweiler PR Bremen

Schritt 2: Auswahl des alten Bildes unter „Hintergrundfotos“ (wahlweise können Sie auch ein neues hochladen oder ein Foto Ihres Profils auswählen). Einfach dann auf das zu ändernde Bild klicken.

GooglePlus mit neuem Profil-Bild Änderung Schritt 2  - Scheidtweiler PR Bremen

Schritt 3: Ausschnitt des neuen Titelbildes. Einfach an den kleinen Vierecken am Rand ziehen. „Hintergrundbild auswählen“ klicken und damit speichern.

GooglePlus mit neuem Profil-Bild Änderung Schritt 3 - Scheidtweiler PR Bremen

Et voilà! Das neue Titelbild im Format 16:9:

GooglePlus mit neuem Profil-Bild Schritt 4 - Scheidtweiler PR Bremen


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.