DPRG - Vortrag US-Wahlkampf MikrotargetingIn diesem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt. Dabei kommen erneut Wahlkampfplaner und -strategen zum Zug. Diese unterstützen die Parteien darin, durch verschiedene Methoden die Wähler zu erreichen und zu gewinnen.

Grund genug das Thema auch aus PR-Sicht zu betrachten. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Scheidtweiler PR lädt Sie zu einem Vortrag zu Methoden im US-Wahlkampf ein.

  • Titel: Was deutsche Parteien vom US-Wahlkampf lernen können
  • Datum: 27. Mai 2013
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Ort: wird noch bekanntgegeben
  • Anmeldung via E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de
  • Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos

Praktische Erfahrungen aus dem US-Wahlkampf

Der Referent Robin Kiera engagierte sich 2011 im Wahlkampf eines New Yorker Demokraten. Dort lernte er das Mikrotargeting kennen. Ergänzend besuchte er die Harvard Kennedy School of Government und bekamt direkt von den Wahlkampfmanagern von Obama, Bush und weiteren hochrangigen Politikern theoretische Grundlagen vermittelt.

Der Begriff Mikrotargeting bezeichnet eine  Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, die begrenzten Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit so effizient und effektiv wie möglich einzusetzen. Mikrotargeting wurde nach der erfolgreichen Anwendung beim Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama im Jahre 2008 weltweit bekannt (vgl. wikipedia).

In seinem praxisorientierten Vortrag beleuchtet Robin Kiera die (verpassten) Chancen der Parteien in einer langfristigen Wahlstrategie. Er erläutert dabei die technischen Möglichkeiten, um klar umrissene Zielgruppen bestmöglich anzusprechen.

Über die DPRG-Vortragsreihe

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft mit Sitz in Berlin veranstaltet über ihre Landesverbände regelmäßig Vorträge zu unterschiedlichen Themenstellungen aus den Bereichen Kommunikation, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In Bremen findet in Zusammenarbeit mit Scheidtweiler PR der zweite Vortrag statt. Der erste Vortrag von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr stellte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Streitkräfte in Deutschland, aber auch in den Auslandseinsätzen dar.


Scheidtweiler PR ist eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Bremen. Sie legt ihren Schwerpunkt darauf, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Public Relations strategisch zu verknüpfen.