Für die PR stehen unterschiedliche Konzepte und Modelle zur Verfügung. Für mich ist das Grunig-Hunt-Modell zentral. Daneben ist die Lasswell-Formel ein Konzept zur Zuordnung von Aufgaben in PR und Marketing.
Für mich spielt aber nicht nur die praktische Umsetzung von PR-Maßnahmen eine Rolle in der Wissensvermittlung, sondern auch die Darstellung der theoretischen Grundlagen. Diese finden sich in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation wieder.
Modelle der Kommunikation
Kommunikation ist komplex. Daher gibt es neben dem Grunig-Hunt-Modell weitere Modelle, die unterschiedliche Teilaspekte verdeutlichen. Die Schwerpunkte liegen auf dem technischen Austausch von Zeichen, der Reiz-Reaktions-Kette, der intrapersonalen Psychologie und dem sozialen Blickwinkel sowie der Interaktion von Personen.
Lasswell-Formel
Eines der besten Modelle zum Erklären von Kommunikation für die PR bietet die Lasswell-Formel. Diese stellt in ihrer Knappheit die verschiedenen Forschungsbereiche in der Kommunikation, aber auch die verschiedenen Determinanten der Public Relations dar. Ein Mangel ist die fehlende Wechselseitigkeit.
Die Lasswell-Formel lautet:
- Wer sagt
- was
- in zu welchem Kanal
- zu wem
- mit welchem Effekt?
Diese Fragen stellen im wesentlichen dar, wie PR geplant werden kann.
Bedeutung für die PR
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann nur auf Basis einer klaren Analyse und der darauf aufbauenden Strategie funktionieren. Dazu gehört es sich im Klaren zu sein, welche Rolle man als Sender (Unternehmen) hat, wie man wahrgenommen wird. Daneben spielen die Botschaften (was?) eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Eng zusammen hängen schließlich Kanal und Zielgruppe (zu wem?), diese müssen auch bestimmt werden.
Und zuletzt muss eine Evaluation erfolgen, in der die Erfolge oder auch Misserfolge zusammengefasst werden und erneut in die Analyse mit einfließen.
Die Lasswell-Formel funktioniert auch zur strukturellen Untersuchung des Wettbewerbs. Dort lässt sich erkennen, welche Botschaften ein Unternehmen in welchen Kanälen an welche Zielgruppen sendet.
Alles in allem sollte ein professioneller PR-Schaffender diese Modelle im Hinterkopf haben. Sie bieten gute Denkansätze, um zu logischen und strukturellen Entscheidungen zu kommen.
Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.
Mehr Informationen über mich als Agentur-Inhaber erhalten Sie auf seinem Linkedin-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.