Roger Taiber ist Experte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er stand Scheidtweiler PR aus Bremen für ein Interview zu Verfügung.

Roger Taiber

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung hat sich vor kurzem erneut etwas getan. Der Platzhirsch Google sorgt mit seinen Panda-Updates immer wieder für Spannung in diesem Kommunikations-Segment. Jedoch ist es nicht so, dass es nur zu Neuerungen kommt. Manche Dinge werden nur aufgefrischt auf das Tableau gebracht.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass sich der erfahrene Suchmaschinenoptimierer Roger Taiber zu einem Interview mit Scheidtweiler PR bereit erklärt hat. Seit 1998 optimiert er Websites und greift so auf einen großen Erfahrungsschatz zurück:

Roger Taiber, Ihr habt schon 16 Jahre Erfahrung in der SEO. Was hat sich über die Jahre verändert?

Als wir unseren ersten Online Shop 1998 für Spirituosen eröffneten, gab es das Wort Suchmaschinenoptimierung noch nicht. Google wurde gerade erst gegründet und auch Paypal spielte noch keine Rolle. Der Verkauf erfolgte vor allem über Online Shops, Foren und Ebay. Wir waren der zweite deutsche Kunde für Ebay.com und der Online Handel steckte noch in den Kinderschuhen. Durch die fehlende Vernetzung von Sammlern und Kunden konnten in den Anfangsjahren sehr gute Preise für Produkte erzielt werden. Inzwischen sind Sammler sehr gut über Facebook vernetzt und tauschen sich seltener über Produkte privat aus.

Erst 2004 kam Suchmaschinenmarketing auf den Markt, vor allem durch Bannerwerbung mit der Abrechnung von tausend Einblendungen pro Banner (TKP). Seriöse Suchmaschinenoptimierung gestaltet sich inzwischen wie in den Anfangsjahren um das Jahr 2000 herum. Hochwertige erstellte Texte mit Mehrwert und Nutzen für den Kunden. Automatisches Linkbuilding durch Kunden, welche Produkte empfehlen, den Online Shop bewerten und sich in Foren über Neuheiten austauschen und dabei unbewusst Links auf den Online Shop setzen. Vor allem in Sammlerkreisen werden Neuheiten sofort überall publiziert. Geändert haben sich vor allem die zahlreichen Regeln der Suchmaschinenoptimierung und das Einhalten der Webmaster Richtlinien von Google und Bing. Während man früher eine Pressemitteilung als Pressemitteilung versendete, wird diese inzwischen zur Suchmaschinenoptimierung missbraucht und hier gilt es als Beispiel zu beachten, keinesfalls ein Money Keyword im Anker Text mit einem Link zum Shop zu versehen. Auch negatives SEO gab es noch nicht.

Was erfordert gute SEO?

Eine gute Suchmaschinenoptimierung setzt eine gründliche Beratung des Kunden voraus. Hierfür verwenden wir mehrere Stunden und führen sogar vorab Schulungen beim Kunden durch. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Unternehmens mit der SEO Agentur. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein gutes Ergebnis erzielt werden. Anschließend wird mit dem Kunden der Ist-Zustand besprochen und der mögliche Soll-Zustand definiert.

Je nach Budget des Kunden analysieren wir anschließend die Mitbewerber, erstellen Keywordlisten und setzen die besprochenen Punkte um. Selbstverständlich ist es notwendig, den Kunden auch über rechtliche Fehler wie ein fehlendes YouTube-Impressum, ein eigenes Datenschutzfeld, oder den sicheren Einsatz von Google Analytics zu informieren. Suchmaschinenoptimierung muss ganzheitlich erfolgen. Für die SEO Texterstellung können wir auf fünf angestellte Mitarbeiter zurück greifen.

Je nach Unternehmen und Budget können somit unterschiedliche Ziele definiert und erreicht werden. Für einen Online Shop sollte man ein monatliches Budget von mindestens 1.800 Euro einplanen. Für eine Homepage ein Gesamtbudget ab ca. 2.000 Euro.

Welches sind die seriösen Ziele, die durch SEO erreicht werden können?

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit des Unternehmens. Sowohl des Unternehmens und der Hauptkeywords selbst, als auch der Nebenkeywords. Dieses Monitoring wird mit speziellen Programmen wie Sistrix und Xovi überwacht und dem Kunden regelmäßig in Berichten vorgestellt. Das Ziel unserer SEO-Agentur in Regensburg ist nicht die Steigerung des Traffics, sondern die Steigerung des Traffics von potentiellen Lesern oder Kunden. So können auch 800 Kunden für einen Online Shop eine ausreichende Basis für hohen Umsatz sein, so lange die Conversion Rate hoch ist. Durch Remarketing und Retargeting versucht man diesen Anteil zu erhöhen.

Welche Rolle spielt insbesondere die Social Media Arbeit für Euch?

Social Media, vor allem Google+ und Facebook sind enorm wichtig und Social Signals werden in Zukunft noch deutlich höher bewertet werden. Viele Kundenseiten erzielen 75 Prozent des Traffics über Facebook und Google+. Hierfür bieten wir auch die Social Media Betreuung der Accounts an. Voraussetzung ist jedoch ständiger Input des betreuten Unternehmens. Vor allem lokales Social Media Marketing erlebt einen großen Aufschwung und es immer noch der richtige Zeitpunkt, hier einzusteigen.

Roger Taiber, danke für das Gespräch!

 

Die Taiber Unternehmensberatung wurde 2011 mit den Bereichen Unternehmensberatung Existenzgründer und Suchmaschinenoptimierung gegründet. Mit sechs Mitarbeitern führt das Team aus Regensburg Strategieberatung für Unternehmen durch, optimiert die Unternehmensprozesse und leitet partiell Online Unternehmen. Ebenso liegt ein Schwerpunkt der SEO Agentur auf eine verbesserte Sichtbarkeit im Internet und der Betreuung von Social Media Accounts. Herr Roger Taiber ist bereits seit 1998 im Online Marketing tätig.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.