Japan Trip - Stereotype widerlegt - Scheidtweiler PRReist man in ein neues fremdes Land, hat man bestimmte Bilder vor Augen. Als ich mich auf die Japan-Reise vorbereitete, habe ich mir ebenfalls bestimmte Stereotype zurechtgelegt, die mir auch helfen sollten in der interkulturellen Kommunikation keine Fehler und insbesondere Beleidigungen der japanischen Kultur zu begehen.

Natürlich ist fezuhalten, dass die Reise nur in die Ballungszentren Tokio (gefühlt Berlin) und Kyoto (gefühlt München) führte. In Großstädten hat sich ein globaler Standard entwickelt, der sich nur noch marginal zwischen West, Nord, Süd, Ost unterscheidet. Daher lassen sich allgemeine Rückschlüsse auf die klassische japanische Kultur kaum ziehen.

Widerlegte Sterotypen

Japaner sind klein

Stimmt nicht. In der Metro konnte ich den jüngeren Männern kaum über die Schulter sehen. Ich bin 1,83m. Dagegen sind die Frauen tatsächlich klein und sehr zierlich.

Japaner sind höflich

Bis zu einem gewissen Grad kann man sagen. Sie stehen hinter einem, sagen nichts und warten, ob man den Weg bspw. in der Metro freimacht. Wenn dann aber nicht auf sie reagiert wird, werden sie rabiat und schieben einen einfach beiseite.

Japanische Bahnen sind pünktlich

Nicht mehr und nicht weniger als unsere, warten musste ich auch.

Japan ist eine Wirtschaftsnation

Aus meinem kurzen Besuch konnte ich das nicht feststellen. Wundere mich bei dem Blick in die Hinterhöfe, wo diese Wirtschaftskraft sich widerspiegelt. Der Eindruck, der sich jedoch sehr stark aufdrängte, war die Konsumfreude zumindest der urbanen Japaner. Ständig sah man sie mit Einkaufstüten aus Boutiquen und Märkten herumlaufen.

Japaner sind zeigen wenig Emotionen und hohe Distanz

Eigentlich nicht. In der Metro wurde gelacht und Zärtlichkeiten zwischen Pärchen ausgetauscht, geküsst wurde jedoch nicht. Daneben galt für unsere Kontakte, dass wenn erst einmal das Eis gebrochen wurde, laut und fröhlich gelacht wurde und sich bei der Verabschiedung auch umarmt wurde. Alles andere als kühl und unnahbar.

Japaner trinken viel beim Business-Dinner

Stimmt.

Kobe-Rind ist das leckerste Fleisch der Welt

Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut. Es ist das Beste, was ich je gegessen habe!

Der kurze Rückblick aus Kyoto:


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.