Der Hype um das Content Marketing geht weiter. Der Begriff taucht in meinem Umfeld immer häufiger auf. Aus meiner Sicht ist dieser Begriff jedoch nicht neu. Vielmehr ist das Content Marketing maximal eine Weiterentwicklung der klassischen Zielgruppenkommunikation.

Meine Vermutung ist, dass gerade die jüngeren Kollegen in der Branche, die sich auf Online PR oder Social Media spezialisiert haben, eine klassische PR-Ausbildung vermissen lassen. Denn dort wird vermittelt, dass zielgruppenrelevante Informationen im Zentrum der Kommunikation stehen.

PR im Unterschied zu Werbung

Oft habe ich den Eindruck, dass der Unterschied zwischen PR und Werbung den meisten Beratern und Managern im Bereich Neuer Medien unklar ist. Dazu gehört zum Beispiel auch der Godfather der Online PR, Sascha Lobo.

Daraus resultiert dann auch das Missverständnis für die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Grundlage für mein Verständnis von PR ist das Grunig/Hunt-Modell. Demnach findet in der ersten Stufe Werbung bzw. Propaganda statt, die das Ziel der Aufmerksamkeitserregung hat. Informationen sind dort untergeordnet. Erst in der zweiten, dritten und vierten Stufe geht es um die Vermittlung von zielgruppengerechten Informationen. In der höchsten Stufe findet dabei erst die Kommunikation auf Augenhöhe statt. Social Media sind also Stufe 4 der PR.

Es geht bei PR also um Vermittlung zielgruppengerechter und wertvoller Informationen.

Strategieprozess der PR

Diese Informationen werden im Strategieprozess der PR ermittelt. Dabei geht es um die Definition von Zielgruppen, den Kommunikationskanälen, den Botschaften und den Themen. Daraus lassen sich dann einzelne Inhalte (Content) ableiten. Gute PR findet immer auf Basis dieses Strategieprozesses statt.

Resümee: „Content PR“

Führt man nun diese beiden Aspekte der PR zusammen, ergibt sich das klare Bild, dass Content Marketing der klassischen PR entspricht. Als Tautologie könnte man auch von „Content PR“ sprechen. Quasi der „weiße Schimmel“ in der Kommunikation.

Begrüßenswert ist jedoch, dass der Hype um das Content Marketing die inhaltlich wertvolle Kommunikation wieder in den Mittelpunkt rückt und die technischen Aspekte, wie beispielsweise SEO, relativiert.

Weitere Artikel zur Verdeutlichung dieses Ansatzes:

 

Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und das Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschafts- und finanznahen Branchen.