Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Monaten oder Jahren lesen Sie schon meinen Newsletter? Dann ist das heutige Thema vielleicht weniger interessant für Sie. Aber für Ihre jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Trainees oder Azubis. Sie können ein Basis-Wissen für das Online-Marketing erwerben.

Online-Marketing ist umfänglich

Online-Marketing ist ein weites Feld, es gibt viele Aspekte zu beachten: Es beginnt beim Kommunikationskonzept, geht über das Web-Design inklusive User-Experience sowie Conversion-Optimization (Was ist das?) hinzu Content-Marketing (Was ist das?) und SEO (Was ist das?). Dazu treten bestimmte Werbeformate wie SEA (Was ist das?) und Affiliate-Marketing (Was ist das?). Innerhalb dieser Aspekte sind es erneut Details, die den Erfolg des Online-Marketing ausmachen.

Nicht jeder Projektbeteiligte muss ein Experte für diese Details sein, aber ein grundlegendes Verständnis für das Zusammenwirken besitzen. Dadurch sparen Projekte an Ressourcen, die für die Abstimmung der Arbeitspakete notwendig sind. Aus meiner Erfahrung macht die Zusammenarbeit mit Kunden, die ein gewisses Niveau im Bereich (Online-)Marketing besitzen, mehr Freude. Die Projekte sind effizienter und es kommt zu weniger Diskussionen, warum welcher Zeitaufwand notwendig ist.

Erster Einblick mit Google-„Universität“

Aber wo soll man anfangen? Google bietet seit einiger Zeit eine Zukunftswerkstatt, in der Inhalte rund um das Suchmaschinenmarketing – was sonst wäre wichtig für die Kalifornier? – vermittelt werden.

Werde Online-Marketing-Experte mit Google - Zukunftswerkstatt

In verschiedenen Kapiteln führt die Zukunftswerkstatt durch Themen und Fragen des Online-Marketings. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren eine „Prüfung“ und erhalten ganze amerikanisch – oder doch deutsch? – Zertifikate, die sie in ihrem Lebenslauf angeben können.

Für Neulinge in dem Kommunikationsfeld stellt die Zukunftswerkstatt einen Wissenszuwachs da. Für erfahrene Online-Marketer und -PRler sind die Inhalte und Aufgaben banal und eher Zeitverschwendung. Ein Blick lohnt sich trotzdem.

Und wenn Sie darüberhinaus Fragen haben und ein Projekt in die Praxis umsetzen wollen: Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Team, Ihre Ziele zu erreichen.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter kontakt@consus-marketing.de.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Die Top-Beiträge im Mai 2017

Im Scheidtweiler PR-Blog wurden im vergangenen Monat diese Beiträge am häufigsten aufgerufen: 


Fremde Links des Monats

Zum Newsletter-Archiv

Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation. Er erscheint einmal im Monat.

Wollen auch Sie regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema erhalten, schreiben Sie mir eine E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de. Oder nutzen Sie das Anmeldeformular.