E-Commerce wächst und wächst und wächst. Das ist allen bekannt. Keine Überraschung ist, dass Google weiterhin die Nummer 1 in diesem Segment ist. Das zeigt eine Studie von Statista und LSP Digital. Der Gesamtumsatz der untersuchten Anbieter betrug in Deutschland 8,6 Milliarden Euro (2013).

Verglichen wurden Digitale Güter, digitale Services und digitaler Content. Aus meiner Sicht drei völlig kaum zu vergleichende Dienstleistungen. Bleibt der Content (insbesondere die Online-Auftritte der Print-Medien) doch weit hinter den anderen Bereichen zurück. Denn Bezahlmodelle haben sich in diesem Bereich bisher kaum etabliert. In der Studie tauchen daher auch keiner diese Online-Medien und Online-Datenbank auf den vorderen Plätzen auf.

Nach der Studie zeigt dagegen der Bereich digitale Güter die stärkste Umsatzzunahme. Dazu zählen unter anderem Gaming, Musik und Filme. Itunes, Google Play und Youtube sind ganz oben im Ranking vertreten.

Weiterhin am meisten Umsatz bringen die digitalen Services. Google und Facebook sind damit erwartbar oben im Ranking platziert. Die Reiseportale stehen dem kaum nach: expedia.de und booking.com stehen ebenfalls unter den Top 10. Verblüfft bin ich von bwin. Trotz der deutlichen Regulierung des deutschen Wettmarktes befindet sich das Unternehmen auf Platz 6. Ich bin gespannt, was passiert, wenn dieser Markt freigegeben wird.

Gerne würde ich mal sehen, wie sich diese Umsätze im mobilen Bereich in Deutschland darstellt.

Studie: Top 20 im deutschen eCommerce

infografik_2066_Die_Top_20_im_deutschen_Internet-Markt_n_PR_Agentur_Bremen

Quelle: statista.de
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.