CSR (Corporate Social Responsibility) ist aus unserer Sicht ein wichtiger Trend in der PR. Unternehmen treten heute immer stärker als Teil der Gesellschaft in Erscheinung. Damit erfüllen sie auch eine Erwartungshaltung der Menschen.

Die aktuelle DIHK-Studie „Gesellschaft gewinnt durch unternehmerische Verantwortung“ bestätigt diesen Trend in Deutschland. Nahezu 100 Prozent der befragten Unternehmen mit mindestens zwanzig Mitarbeitern haben das Thema CSR auf ihrer Agenda.

CSR mit vielen Gesichtern

In der Studie wird deutlich, dass CSR viele Facetten haben kann. Gesellschaftliche Verantwortung kann sich im Engagement für junge Menschen, in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und insbesondere in Umwelt, Sport und Kultur niederschlagen. Im Bereich der Umwelt setzen neun von zehn Unternehmen auf Nachhaltigkeit. Daneben wirkt CSR auch nach innen. Es geht um den verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern.

Artikel: CSR in Unternehmen - Bremen

Ein interessantes Faktum ist der klare regionale Bezug von CSR. Der DIHK, der vorrangig vom Mittelstand und Familienunternehmen geprägt wird, sieht hierin eine Selbstverständlichkeit. Hans Heinrich Driftmann, der DIHK-Präsident, sieht in der Überschrift des ehrbaren Kaufmanns einen klaren Fokus auf Übernahme von Verantwortung gerade auch am Standort des Betriebs.

Zukünftige Entwicklungen in der CSR gehen noch stärker in Richtung Umwelt und Gesundheit. Ca. 40 Prozent der Unternehmen kündigen an, in Zukunft noch schonender mit natürlichen Ressourcen umgehen zu wollen. Knapp ein Drittel will Gesundheitsvorsorge ihrer Mitarbeiter noch stärker fördern.

Ablehnung von CSR-Standards

Wichtig für die Unternehmen im Bereich der CSR ist die Freiwilligkeit. Die EU plant die Einführung verbindlicher Standards und Berichtspflichten. Diesen Aufwand lehnen die Mitglieder des DIHK ab. CSR ist und müsse aus dem eigenen Willen entspringen, etwas für die Gesellschaft zu tun. Etwaige Berichtspflichten würden diesem Ziel entgegenlaufen.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.