Jedes Unternehmen sucht nach Möglichkeiten, Marketing und PR möglichst kostengünstig und effizient zu gestalten. Oft wird dabei übersehen, dass einige Möglichkeiten praktisch „frei Haus“ geliefert werden. Denn jede Firma richtet von Zeit zu Zeit ein Event aus und dieses eignet sich – zumindest dann, wenn es richtig umgesetzt wird – ideal als Teil der PR.

Die Kosten sind dabei nur unwesentlich höher als die Summe, die für die Ausrichtung des Events investiert werden muss.

Die Planung beginnt nicht erst mit dem Event

Nicht jedes Event eignet sich für Marketing und PR. Die klassische Weihnachtsfeier, die dazu dient, den Mitarbeitern „Danke“ zu sagen, sollte beispielsweise nicht für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden, weil dies unter den Angestellten zu reichlich Unmut führen wird. Anders ist es, wenn es um eine Produkteinführung, ein Firmenjubiläum oder beispielsweise die Verabschiedung von einer altgedienten Führungskraft geht. Solche Anlässe eignen sich wunderbar. Sie sollten deshalb von langer Hand geplant werden. Die Überlegungen beginnen in der Regel bereits ein halbes bis ein Jahr vor der eigentlichen Veranstaltung.

Kommunikation und Kreativität sind wichtig

Soll das Event ein voller Erfolg für das Marketing werden und sich als Teil der PR lohnen, so ist erst einmal die interne Kommunikation das A und O. Sie beginnt mit dem Firmenchef und zieht sich herunter bis zu den Reinigungskräften. Jeder muss wissen, dass der Anlass nicht nur eine Feier ist, sondern das gesamte Unternehmen geschickt repräsentieren soll. Es macht deshalb Sinn, ein entsprechendes Projektteam zu formieren. Hat man dieses nicht im Haus, sollte man sich die Kompetenz von externen Mitarbeitern holen. Die Kommunikation muss zudem ständig aufrecht gehalten werden. Regelmäßige Feedbacks darüber, was gut und was nicht so gut läuft, sind absolut unverzichtbar, um das Event zu einem Erfolg zu machen.

Kreativität ist dabei ebenfalls gefragt. Freibier, Champagner, Kellner mit Häppchen oder ein Buffet hat jeder. Diese Dinge bereiten den Gästen zwar Freude, sind aber nicht dazu angetan, eine Öffentlichkeit herzustellen. Je nach Größe des Unternehmens kann man hier mit unterschiedlichen Ideen spielen. Eine Bäckerei kann beispielsweise ein besonderes Brot oder eine spezielle Torte backen und dabei ihre ganze Kunst zeigen.

Mittlere und größere Unternehmen können das gesamte Event unter ein Thema stellen, das sich wirklich durch jeden Aspekt der Veranstaltung zieht. Idealerweise hat dies etwas mit der Firma oder dem Anlass des Events zu tun. Produziert die Firma beispielsweise Stifte, eignen sich diese als das Thema. Man lässt ein Sofa in Stiftform fertigen, backt Kuchen in dieser Form und verschenkt ausreichend von den Modellen. Unverzichtbar ist immer eine Festschrift, welche das Unternehmen im rechten Licht darstellt. Um dafür zu sorgen, dass diese von ausreichend Leuten mit nach Hause genommen wird, sollte sie mit einem kleinen Gutscheinheft kombiniert werden.

Unverzichtbar für das Marketing: Für Öffentlichkeit muss gesorgt werden

Handelt es sich um ein Großunternehmen oder um ein bekanntes Unternehmen, reicht vermutlich eine einfache Ankündigung, um die Presse anzulocken. Aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen. Die Presse sollte drei bis sechs Monate vor dem Event eingeladen werden. Dies ist zugleich der letzte Baustein für die Planung bezüglich Marketing und PR: Was möchte man am nächsten Tag über das Event in der Zeitung lesen?

Resümee

Insgesamt stellen Events für Unternehmen eine gute Chance für die öffentliche Wahrnehmung dar. Diese Chance gilt es durch die Kommunikation via verschiedener Medienkanäle zu nutzen. Dazu gehören Planung, aber auch die Einbindung der Mitarbeiter.


Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Kommunikationskanälen (Pressearbeit, Events etc.) strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.