Das Google+-Profil von Scheidtweiler PR

Das Profil von Scheidtweiler PR bei Google+

Scheidtweiler PR ist seit Beginn bei Google+ aktiv. Das Netzwerk ist für uns eine wichtiger werdende Plattform, mit der wir – oder unsere Kunden – weitere Zielgruppen erreichen können.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen Google+ näherbringen.

Veränderungen bei den Social Media

Wir sehen Veränderungen bei den Social Media. Zwar ist Facebook das führende soziale Netzwerk, aber eine zunehmende Müdigkeit macht sich breit. Facebook überrollt die Nutzer mit immer wieder neuen Innovationen, gerade auch um sich als Unternehmen rentabel für die Anleger zu machen. Diese Facebook Fatigue (Müdigkeit) führt anscheinend dazu, dass Nutzer sich verstärkt nach Alternativen umschauen und das oder die Netzwerk(e) wechseln. Aber auch abgesehen von diesem Grund, lohnt sich eine ergänzende Nutzung von Google+ gerade für Unternehmen. Denn dieses junge Netzwerk (knapp über ein Jahr alt!) bietet auch Unternehmensseiten. Zwar gibt es noch wenig aktive Mitglieder (valide Zahlen gibt es nicht), darunter netzaffine Nutzer, Medien und Influencer, aber die Qualität der Dialoge ist hoch. Die Hinweis eines Facebook-Managers vom August 2011, Google+ habe keine Nutzer ist wohl hinfällig.

Hintergrund zu Google+

Google+ darf aber nicht mit Facebook verwechselt werden. Bei Google+ werden die schon bestehenden unterschiedlichen Dienste des Konzerns (Youtube, Google-Suche, Places etc.) zusammengeführt. Diese werden teilbar und damit nutzbar durch die Mitglieder des sozialen Netzwerks. Facebook dagegen war im Kern schon sozial und geht jetzt den Weg in die andere Richtung. Dienste (bspw. Spiele) werden von extern integriert.

Chancen für Unternehmen

Zwei Aspekte spielen eine Rolle für ein Engagement: Zum einen können Unternehmen Ihre allgemeine Online-Reputation pflegen, zum anderen dient Google+ gerade der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Reputation

Die Reputation kann durch die Nutzung des blogartigen Profils gestaltet werden. Das sieht im Prinzip aus wie die Chronik von Facebook und heißt in diesem Fall „Stream“. Daneben ist die Nutzung von Bildern noch optimaler gestaltet als beim Marktführer. Und nicht zuletzt ist Youtube-Teil der Google-Welt. Das bedeutet, dass auch diese Einbindung sehr gut gestaltet ist.

Im Gegensatz zu Facebook lassen sich bei Google+ Kreise bilden, mit deren Hilfe man Informationen, Nachrichten, Bilder nur bestimmten Zielgruppen zugänglich machen kann. Das heißt, man benötigt nicht mehr verschiedene Seiten für verschiedene Themen (bspw. Employer Branding, Corporate Social Responsibility, Produkt-Absatz), sondern kann das eine Profil für die gesamte Unternehmenskommunikation nutzen.

Eine tolle Zusatzfunktion bei Google+ sind die Hangouts. Das ist zunächst ein Chat für bis zu zehn Teilnehmern per Video. Ein schönes Add-on ist das Tool Hangout On Air. Da lässt sich der Videochat auch live übertragen und für den eigenen YouTube-Kanal aufzeichnen. Eine tolle Sache für die Verwertung der Informationen.

Insgesamt betrachtet bietet Google+ durch die Einbindung seiner Dienste einen guten Ansatz zum Multi-Channel-Publishing. Dadurch lassen sich verschiedene Kanäle verknüpfen und Botschaften des Unternehmens auch kleineren Zielgruppen bekanntmachen.

SEO

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung bietet Google+ gute Chancen, im Ranking der Suchergebnisse einer Seite (SERP) eine bessere Position zu erreichen. Zwar gab es aktuell eine Veränderung der Integration der Google+-Profile in die Suchalgorithmen, in dem die direkte Bevorzugung abgestellt wurde, aber Google wäre nicht Google, wenn es nicht weiter die eigenen Dienste bevorzugen würde.

Google-Suche mit Autor Nicolas Scheidtweiler

Google-Suchergebnis mit Autor Nicolas Scheidtweiler

Wichtig für SEO ist die richtige Verknüpfung von Google+-Profil mit der Website. Dazu muss eine Bestätigung der angegeben Website erfolgen. Ein ergänzender Punkt hierbei ist bei der Nutzung eines Unternehmens-Blogs (Corporate Blog) die Personalisierung durch das Google+-Profil des Autors (rel=author). Dieses lässt sich mit einigen Handgriffen erreichen. In der Google-Suche erscheint dann das Profil des Autors neben den gefundenen Suchergebnissen.

Eine letzte wichtige Bemerkung: Bald ist es soweit, wie Google bekanntgab, werden jetzt nach und nach personalisierte Domains freigegeben. Das heißt die unüberschaubar langen URLs wie https://plus.google.com/b/102048206046370128743/ gehören bald der Vergangenheit an. Bei Scheidtweiler PR soll das dann mal so aussehen: google.com/+scheidtweilerpr

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir helfen Euch das Google+-Profil einzurichten, korrekt zu verknüpfen und zu pflegen. Multi-Channel-Publishing ist eine unserer Stärken.

Unser Unternehmensprofil bei Google+ finden Sie hier. Wir freuen uns übers Einkreisen! ;-)


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.