Auf Einladung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Bremen sowie organisiert durch Scheidtweiler PR und Dr. Johanna Köster-Lange stellte der Referent Robin Kiera am 27. Mai 2013 in einem kurzweiligen Vortrag seine Erfahrungen aus dem US-amerikanischen Wahlkampf vor.

Eine zentrale These lautet, dass der Wahlkampf in den USA deutlich demokratisierender wirkt als sein deutsches Pendant. Robin Kiera unterstreicht, dass sich gerade auf lokaler Ebene viel mehr Menschen sich für „ihren“ Kandidaten engagieren und sich für ihn verwenden. Hintergrund sei unter anderem das professionelle Canvassing, mit dem Wähler gezielt selektiert und auf individuelle Art und Weise durch die Wahlmaterialen angesprochen werden.

Daneben sei auch das Crowdfunding viel weiter entwickelt. Die Kandidaten gehen systematisch daran, Spender und Unterstützer nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu binden. Dazu werden Anrufe bei den Spendern initiiert, die auf Basis des schon gesammelten Datenmaterials strukturiert werden.

Robin Kiera sieht daher Potenzial in bei den deutschen Parteien, um ihre Basis finanziell, aber auch personell zu mobilisieren. Ein Schritt müsse sein, die Wähler zu kategorisieren und gezielt via Mikrotargeting anzusprechen. Dadurch könnten die Aufwendung pro Wählerstimme erhöht und damit der Erfolg der Wahlkampagne gesteigert werden.

Der DPRG-Landesverband Niedersachsen/Bremen veranstaltet regelmäßig Themenabende zu unterschiedlichen Aspekten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wenn auch Sie Interesse an der Teilnahme einer Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an info@scheidtweiler-pr.de.


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