Gute Aussprüche und Lebensweisheiten haben einen wahren Kern und bringen komplizierte Inhalte verständlich und unterhaltsam auf den Punkt. Oft sind es diese prägnanten Worte, die zu neuen Taten inspirieren und motivieren. Hier haben wir zehn der passendsten Aussprüche aus aller Welt mit einem Bezug zu Kommunikation und Marketing für Sie zusammengestellt – viel Spaß beim Lesen!
1.
„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“
Traditionell
Dieser Spruch unterstreicht die immens wichtige Bedeutung der Zielgruppendefinition. Diese Definition sollte so objektiv wie möglich erfolgen. In meiner Beratungspraxis stelle ich immer wieder fest, dass der Blick der Kunden auf ihre Produkte, Botschaften und Kanäle fixiert ist und dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe nicht hoch genug priorisiert.
2.
„Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: »schnellere Pferde«“
Henry Ford, Automobil-Mogul
Hier geht es darum, dass Unternehmen Ihren Fokus mehr auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden als auf die eigenen Produkte richten sollten. Und das bedeutet manchmal nicht, die erfolgreichen Zugpferde weiter zu verbessern, sondern etwas völlig Neues wie ein Automobil einzuführen. Erinnern Sie sich noch an Mobiltelefone vor der Einführung des iPhones im Jahr 2007? Eben.
3.
„Google liebt dich nur, wenn dich alle andern auch lieben.“
Wendy Piersall, Autorin und Bloggerin
Hier geht es um das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization). Viele Texte im Internet werden heute zu stark auf reine SEO-Kriterien geschrieben. Der Inhalt orientiert sich an technischen SEO-Kriterien wie Suchwort-Dichte, Linkstrukturen oder Lesbarkeits-Indizes, anstatt daran, hilfreich und angenehm für die Leser zu sein. Ein guter Text muss zuallererst gut für Menschen sein, bevor er in den Google-Suchergebnissen einen der ersten Plätze erreichen kann.
4.
„Viele lieben mich, viele nicht. Aber jeder kennt mich. Das ist das Schöne.“
Heino, Volksmusik-Star
Kein Unternehmen und keine Marke werden jemals von allen geliebt werden – und das ist schlicht menschlich. Entscheidend ist, dass Ihre Marke bekannt ist, denn nur so besteht überhaupt die Chance, dass Kunden bei Ihnen etwas kaufen. Die Messgröße „Reichweite“ bei Kommunikationskampagnen zeigt dies auf und ist daher, trotz manchmal anders lautender Informationen im Internet, nicht zu vernachlässigen!
5.
„Der Content ist der König, aber die Distribution ist die Königin – und sie hat die Hosen an.“
Jonathan Perelman, Social Media Stratege
Content Marketing ist in aller Munde und wird oft mit viel Liebe und Aufwand betrieben. Und dann ist der neue Beitrag im Unternehmensblog fertig, inklusive Infografik, Videos und Fotos – aber niemand findet den Weg zu Ihrem Blog! Die Distribution, die Verteilung der eigenen Botschaft innerhalb des Dreiklangs Owned, Earned und Paid Media macht mindestens 50 Prozent des Erfolgs einer Content Marketing Maßnahme aus.
6.
„Wenn Sie Daten für sich sprechen lassen, so ist das Wissenschaft. Wenn Sie Daten neu erheben, um zu beweisen, was Sie bereits wissen haben, so ist das nicht Wissenschaft, sondern Marketing.“
Tom DeMarco, Softwareentwickler und Erfinder der strukturierten Analyse
Dieses zugegeben ziemlich böse Zitat berührt ein Phänomen, dass mir immer wieder begegnet und das zutiefst menschlich ist: wenn neu erhobene Daten zum Marketing dem widersprechen, was die Marketingabteilung vorher zu wissen glaubte, dann werden die Zahlen so lange zurechtgebogen, bis sie wieder zu den alten Glaubenssätzen passen. Das ist zwar verständlich, aber schade, da dadurch die große Chance vertan wird, zu erfahren, was die eigenen Kunden wirklich denken und wollen. Vergleiche auch Bonmot Nr. 1.
7.
„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.
Kurt Weidemann, Grafik-Designer
Ob Weltkonzern oder One-Man-Show, jeder braucht ein gutes Logo! Aber was macht ein gutes Logo aus? Viele Logos sind sehr kompliziert und aufwendig gestaltet. So können loyale Kunden das Logo mit einfachen Mitteln nicht selbst reproduzieren. Wenn Sie ein neues Logo für sich selbst oder im Auftrag kreieren, dann denken Sie an den Strand und ihren großen Zeh, bevor Sie es final absegnen.
8.
„Sei in sozialen Netzwerken zu 85% hilfsbereit, veröffentliche zu 10% originalen Content und rede zu weniger als 5% darüber, was du machst.“
David Meerman Scott, Content Marketing Stratege
Immer noch behandeln viele Unternehmen ihre Social-Media-Präsenzen als weiteren Verkaufs- und Publikationskanal – und zeigen damit, dass sie die sozialen Medien weiterhin nicht verstehen. Soziale Medien sind wie eine Party, die sie als ein neuer Gast betreten und wo sie noch nicht so viele Menschen kennen. Bringen Sie sich ein, indem Sie ihren Gesprächspartnern nützlich und angenehm sind, denn Angeber und Selbstdarsteller mag niemand.
9.
„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“
Kurt Tucholsky, Journalist und Schriftsteller
Die neue Premium-Collection convinced durch ihre Must-Have-Investment-Pieces, überwindet Taste-Borders und spendiert einen Extra-Boost an Energie – alles klar? Die hier genannten Beispiele habe ich alle aus der Startseite eines hippen Mode-Onlineshops für junge Menschen entnommen. Ich gehöre definitiv nicht mehr zur Zielgruppe dieses Angebots, und genau deshalb sind die obigen Phrasen ein positives Beispiel von guter Kommunikation, bei der eine gute definierte Zielgruppe in ihrem eigenen Jargon angesprochen wird. Würde ich mich angesprochen fühlen, dann wäre die Zielgruppendefinition definitiv ausbaufähig.
10.
„Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“
Walter Rathenau, Industrieller, Schriftsteller und Außenminister
Auch bekannt als „die Klage ist des Kaufmanns Lied“ – wer einen Unternehmer kennt, der sich nicht über zu hohe Steuern und das schwierige Marktumfeld beschwert, der hebe die Hand. Tatsächlich ist das Beklagen jedoch zu 99,9% komplett verschwendete Energie, da es um Faktoren geht, die Sie nicht ändern können. Schauen Sie lieber auf Ihre Produkte, Angebote und Dienstleistungen und denken Sie darüber nach, diese weiter zu verbessern, anstatt sich auf negative Dinge zu fokussieren, die Sie nicht beeinflussen können.
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