Die Kampagne ist ein wesentlicher Bestandteil guter PR. Sie stellt dar, wann und auf welchen Kanälen die Zielgruppen angesprochen werden sollen. Damit ermöglicht sie eine effiziente Planung im Jahresverlauf.
Die Kampagne steht dabei nicht für sich allein, sie ist eingebettet in das PR-Konzept. In folgendem Video erklärt Nicolas Scheidtweiler in einem Vortrag den Kampagnenplan:
Die wesentlichen Aspekte der Kampagnenplanung
- Grundlage für die Kampagne ist im ersten Zug die Analyse der aktuellen Unternehmenskommunikation, ein IST-SOLL-Vergleich sowie die detaillierte Herausarbeitung der kommunikativen Aufgabe.
- Im zweiten Zug geht es um die Positionierung des Produktes und des Unternehmens am Markt, die Definition der Zielgruppen, die eine wirkliche Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit haben, der Formulierung verschiedener (Dach-)Botschaften, die sich in den einzelnen Maßnahmen wiederfinden, der kommunikativen Ziele und letztendlich der „kreativen Leitidee“.
- Darauf aufbauend erfolgt im dritten Zug die Planung der Umsetzung. Darin findet sich neben der Budgetplanung auch die operative Kampagne wieder. Sie konkretisiert die strategischen Entscheidungen.
Vorteile des Kampagnenplans
Aus der Planung der Kampagne ergeben sich verschiedene Vorteile für Unternehmen:
Kostenersparnis
Durch das klare Wissen um anstehende Maßnahmen müssen keine kurzfristigen und damit oft teuren Entscheidungen getroffen werden. Soll zum Beispiel eine Website für ein neues Produkt entwickelt werden, müssen bestimmte Arbeiten im Vorfeld erledigt werden, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ansonsten sind Nachbesserungen notwendig, die den geplanten Termin der Veröffentlichung verschieben.
Personaleinsatz
Analog zur Kostenersparnis spielt auch der Personaleinsatz eine Rolle. Eventuell muss für ein neues Medium – beispielsweise ein Social Media Manager – eine neue Stelle geschaffen werden. Dazu muss eine gezielte Personalauswahl erfolgen. Das gleiche gilt auch für das Anheuern freier Mitarbeiter für Projekte. Den passenden Mann oder die passende Frau zu finden, erfordert einen gewissen zeitlichen Vorlauf.
Optimierungsansätze
Die Erfahrungen bzw. die Evaluation der Kampagne helfen dabei, Folgepläne hinsichtlich Medienkanalauswahl, Zeiten, Personal- und Kostenplänen optimaler zu gestalten.
Aktiv-Stellung
Das Unternehmen betreibt durch den Kampagnenplan seine Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Es kann Ideen entwickeln und diese innovativ für die Zielgruppe umsetzen. Dabei hechelt es nicht dem Mitbewerber hinterher.
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