Bremen. Äußerungen in sozialen Netzwerken wie Facebook haben nur wenige Auswirkungen auf das Ansehen eines öffentlichen Amtes. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von Scheidtweiler PR. Zentrale Fragestellung war, inwieweit sich Funktion und Person in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. auseinanderhalten lassen.
„Die Ergebnisse überraschen mich weniger. Wichtig für die Wahrnehmung ist, welches Amt bekleidet wird“, so Nicolas Scheidtweiler. Im Wesentlichen sind vier Punkte zu nennen:
- Zurückhaltung in den sozialen Medien ist nur bedingt gefragt, ca. 55 Prozent der Befragten sehen keine grundsätzliche Notwendigkeit.
- Vertreter von Regierung, gefolgt von Kirchen und Gewerkschaften, sollen sich eher mit Äußerungen in den sozialen Medien zurückhalten.
- Insbesondere Künstler, Musiker und Sportler können Social Media für ihre private Meinungsäußerung ungestraft nutzen.
- Die privaten Äußerungen eines der Mitglieder dienen nur bedingt der Meinungsbildung über eine öffentliche Organisation.
- Die generelle Meinungsbildung via Social Media erfolgt nicht besonders ausgeprägt.
Die Ergebnisse stehen zum Download zur Verfügung unter: http://tinyurl.com/Facebook-offentliches-Amt.
Zum Download der Pressemitteilung als .pdf (104 KB)
Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Bremen. Kunden sind vorrangig mittelständische Unternehmen im nordwestdeutschen Raum. Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um die Kommunikation von Unternehmen. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.
Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medienplanung an der Hochschule Bremerhaven.
Kontakt:
Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72
28213 Bremen
+49 (0) 151. 27506385
presse@scheidtweiler-pr.de