Twitter ist in Deutschland noch nicht angekommen. Die Nutzerzahlen stagnieren auf geringen Niveau. Was allerdings schade ist. Denn das Mikroblogging erlaubt den schnellen Kommentar zwischendurch. Egal ob als Second Screen beim TV oder bei Events. Mir macht das Zwitschern Spaß. Mehr als der Facebook-Post, da es bei Twitter eher zu einem kleinen Dialog kommt. Aber auch als Traffic-Generator für Websites ist Twitter nicht relevant.

Die deutsche Besucherzahl bei Twitter liegt noch immer bei knapp 4 Millionen Unique Nutzern im Monat. Facebook lag zum Vergleich im September 2013 bei rund 33 Millionen:

Anzahl der Besucher von Twitter in Deutschland in den Monaten März 2011 bis 2013 (in Millionen)

Die Reichweitenerhöhung durch das Teilen von Links wäre neben dem Dialog ein weiteres Ziel. Aber weltweit ist das soziale Netzwerk als Traffic-Lieferant für Websites ebenfalls deutlich von Facebook abgehängt. Während Facebooks Bedeutung als Trafficlieferant für andere Websites im letzten Jahr kontinuierlich größer geworden ist – im Juni lag der Anteil des von Facebook kommenden Traffics am Gesamtraffic von Websites laut Sharaholic bei über 23 Prozent – stagniert der von Twitter kommende Referral-Traffic bei rund einem Prozent.

Allerdings stelle ich diesen deutlich Abfall bei www.scheidtweiler-pr.de und anderen betreuten Websites, die Twitter nutzen nicht fest. Dort liegen ca. 25 Prozent zwischen dem durch Facebook generierten Traffic und dem durch Twitter. Allerdings ist es auch der Umfang, inwieweit Twitter zur Kommunikation und zum Teilen den Links genutzt wird. Und dieser hält sich mit Twitter die Waage. Interessanter wäre es zu sehen, in welcher Relation ein geteilter Link zum Aufruf der Seite steht.Twitter als Trafficlieferant eher unbedeutender als Facebook - Scheidtweiler PR Bremen

Quelle: statista.de, Die Untersuchung basiert auf mehr als 200.000 Webseiten weltweit und über 250 Millionen eindeutigen Besuchern pro Monat.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.