Eine aktuelle Studie von Mount Barley Publishing hat die Themenplanung von Journalisten im deutschsprachigen Raum untersucht. Aus unserer Sicht überraschend ist, dass Journalisten sich frühzeitige Informationen zu den Themen wünschen. Die persönliche Erfahrung zeigt dagegen, dass eher aktuelle und kurzfristige Informationen gewünscht sind.

Diese vier Kernergebnisse hebt das Medienhaus in seiner aktuellen Pressemitteilung hervor:

  1. Deutsche Redaktionen planen und kommunizieren ihre redaktionellen Themen für das Folgejahr früher als ihre Kollegen aus Österreich und der Schweiz.
  2. Nur ein Drittel der deutschen Redaktionen nimmt im Laufe eines Jahres keine Änderungen an ihren geplanten Redaktionsthemen vor.
  3. Journalisten deutscher Medien leiten Pressetexte mit interessanten Inhalten, die an eine allgemeine redaktion@-Adresse gemailt werden, häufiger an den „richtigen“ Redakteur weiter als ihre Kollegen aus Österreich und der Schweiz.
  4. Hier sind sich die Redaktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einig: 96 Prozent der Journalisten bestätigen, dass sich die Chance auf Verwertung von Pressetexten erhöht, wenn die Inhalte frühzeitig zur Verfügung gestellt werden. Presseabteilungen von Unternehmen und PR-Agenturen sollten die geplanten Themen ihrer Zielmedien also kennen.

Hier geht es zu den Umfrageergebnissen: www.mountbarley.de/medienforschung.htm

Die Infografik fasst die Studie zusammen:

Topic Pro und Mount Barley Publishing Journalismus Studie 2014

Infos zur Studie

  • Teilnehmer: 387 Journalisten
  • Erhebung: Online-Umfrage vom April 2014
  • Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO

Über Scheidtweiler PR

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Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.