m-days 2013 - Mobile Marketing Messe- PanelDie M-Days, die größte deutsche Messe für Mobile Business stehen vor der Tür. Ich habe das große Vergnügen dort ein Panel unter dem Titel „Get connected! Kunden einbinden?“ zu moderieren.

Die Messe findet am 5. und 6. Februar 2013 in Frankfurt am Main statt. Auf den M-Days werden wie im vergangenen Jahr über 4.000 Besucher erwartet. Ich war im letzten Jahr vor Ort und fasziniert von der Fülle der Informationen zu allen mobile Themen.

Get connected! – Das Panel

Das Panel stellt einen weiten Ausblick auf die Chancen der mobilen Kommunikation dar. Die verschiedenen Referenten werden sich aus ihrer Sicht, dem Thema annähern. Dabei sind Oliver Rosenthal (Geschäftsführer OgilvyOne GmbH), Julia Meise  (Vice President Product Development Sky Deutschland AG), Thomas Balduff (Geschäftsführer Total Immersion) und Torsten Wingenter  (Global Coordination Social Media Marketing, Lufthansa School of Business, Deutsche Lufthansa AG). Ich selbst werde als Moderator versuchen, diese Sichtweisen zu einem Ganzen zu verbinden.

Aber was stelle ich mir unter dem Titel vor?

Für mich besteht die größte Herausforderung im Mobile Marketing darin, Ort – Zeit – Gesellschaft zu verknüpfen. Es ist zwar ein eingängiges Schlagwort. Aber die Umsetzung ist nur in Teilen gelungen.

Get connected bedeutet dabei zum einen die Beziehungen zwischen Unternehmen und Zielgruppen, aber auch innerhalb der Zielgruppen zu vertiefen. Dazu gehört neben den technischen Voraussetzungen auch die sinnvolle emotionale Ebene. Und an dieser Stelle muss man fragen, warum Menschen mobil ins Web gehen.

Gründe für mobile Nutzung

Diese Studie gibt das gut wieder. Die top drei Gründe sind: Entspannung und Entertainment, soziale Beziehungen und natürlich das Shopping:

Grafik: Was Nutzer mobil suchen? Mobile Marketing - Harvard Business Review

SOURCES „Seven Shades of Mobile“ study, conducted by InsightsNow for AOL and BBDO, 2012. In the first phase, 24 users completed a seven-day diary and in-depth interviews. In the second, 1,051 U.S. users ages 13 to 54 were surveyed, data on 3,010 mobile interactions were collected, and the mobile activities of two-thirds of those users were tracked for 30 days.

 

Für heute war es das zum Thema „Get connected!“ auf den M-Days. Ich werde meine weiteren Gedanken und Vorbereitungen der Moderation in den nächsten Tagen weiter vertiefen und hier vorstellen.

Auf Eure Anregungen freue ich mich aber schon jetzt – danke im Voraus!

Kostenlose Tickets für die M-Days

Noch gibt es kostenlose Tickets für die M-Days. Wer mich also live erleben will: Hier gehts lang.


Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Ziel der Bremer ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht der Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.