Nicolas Scheidtweiler hat gerne den Beruf als PR-Berater in BremenHeute wird es persönlich. Denn in den vergangenen Tagen hatte ich einige Gespräche mit Studenten, die sich gerade verschiedene Berufsfelder anschauen, um dann dort ihren Karriereweg starten wollen. Deutlich habe ich den Kollegen-Anwärtern gemacht, dass der Beruf in einer PR-Agentur Stress bringt, aber auch besonders viel Spaß macht. Denn man hat vor allen Dingen eine intellektuelle Vielfältigkeit.

Für ist es die Kombination von strategischen Entscheidungen, operativem Handeln, dem Kundenkontakt und den unterschiedlichen Themen dieser Kunden.

Strategie

Dieser Aspekt stellt die langfristigen Entscheidungen in den Vordergrund. Es gilt Sachverhalte intellektuell zu durchdringen, die richtigen Fragen zu stellen und zu analysieren. Daraus ergeben sich dann die Entscheidungen, welche Zielgruppen auf welchen Medienkanälen mit welchen Botschaften erreicht werden sollen. Diese Herangehensweise ist stark von Methoden geprägt und basiert auf dem erlernten Wissen in Studium und Fortbildung.

Operation

Im Bereich des operativen Handelns steht die Umsetzung der strategischen Entscheidungen in konkrete Produkte und Dienstleistungen. Es geht darum, Ideen und Themen zu entwickeln, Texte zu schreiben, Videos zu drehen, in den Social Media zu posten und die Antworten zu monitoren. Dazu gehört ein hohes Maß an emotionalem Engagement.

Kundenkontakt

Es gibt wunderbar viele unterschiedliche Menschen. Und daher genauso viele unterschiedliche Typen von Kunden. Jedes Gespräch ist anders. Jede Beratung und jeder Verkauf erfordert eine gewisse Flexibilität im Erklären des eigenen Geschäftes und in der konkreten Ausgestaltung der Zusammenarbeit. Man lernt dadurch immer mehr über die eigene Branche aber auch über die eigene Person.

Vielfältige Branchen

Als PR-Berater hat man die Chance sich in neue Themenfelder einzuarbeiten. Man hängt nicht nur in einer Branche fest, sondern lernt neue Produkte und Dienstleistungen, Kunden und Zielgruppen kennen. Dadurch bekommt man regelmäßigen Input, der sich nicht direkt anlog in anderen Branchen umsetzen lässt, aber doch Mehrwerte und Synergien schaffen kann. Es gibt so gesehen keine Automatismen und man wird nicht träge.

Fazit zum Berufsfeld PR-Berater

Der Beruf als PR-Berater macht sehr viel Freude. Er bietet Chancen seine Persönlichkeit und sein Wissen weiterzuentwickeln, phasenweise strukturiert und phasenweise kreativer zu arbeiten. Daneben hat er eine sehr persönliche Komponente darin, dass Produkte und Dienstleistungen immer mit Emotionen entwickelt werden. Ich für meinen Teil bin hochzufrieden und kann die PR-Branche nur empfehlen!


Aktuelle Informationen über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Kommunikationskanälen (Pressearbeit, Events etc.) strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.