Annas Blog - die Scheidtweiler PR Praktikantin - Teil 1Anna Oeynhausen ist die neue Scheidtweiler PR-Praktikantin. Wie immer soll sie in ihrem ersten Blog-Artikel ihre Erwartungen vorstellen:

Vor wenigen Wochen habe ich mein Abitur am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg absolviert. Was nicht nur einen sicheren Abschluss bedeutet, sondern auch einen Start in ein neues, spannendes Leben mit neuen Aufgabenfeldern und vielen Herausforderungen. Eine von diesen ist es, nun den richtigen Studiengang zu finden.

Mein Wunsch: Die Praxis kennenlernen

Mein Wunsch ist es Medien- oder Kommunikationswissenschaften zu studieren. Allerdings möchte ich nicht blind in diesen Studiengang hineingehen, sondern schon einmal einen Einblick in das alltägliche Berufsleben bekommen, gemäß „Was erwartet mich danach?“ Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass ein Praktikum genau der richtige Einstieg sei.

Scheidtweiler PR kenne ich schon seit der Gründung sowohl durch den privaten Kontakt, als auch durch die Präsenz in vielen verschiedenen Netzwerken (Facebook, Google+, Xing, Twitter…) , bin dennoch erst durch veröffentlichte Artikel früherer Praktikanten in sozialen Netzwerken darauf aufmerksam geworden, ein Praktikum bei Scheidtweiler PR durchzuführen zu können.

Das Aufgabenfeld, als auch die berichteten Erfahrungen in den einzelnen Blogs haben mich überzeugt, weshalb ich nun sehr froh bin, für 8 Wochen bei Scheidtweiler PR als Praktikantin dabei sein zu dürfen.

Meine Erwartung an das Praktikum

Insbesondere die Bereiche „Social Media“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ interessieren mich sehr. Ich finde es spannend zu erfahren, was alles damit zusammenhängt und auch einmal hinter die Fassade schauen zu dürfen.

Wie sind die Netzwerke miteinander verknüpft, was steckt genau dahinter und wie kann ich diese am optimalsten für mich, aber auch für andere Menschen, nutzen? Wo liegen die Grenzen, speziell im Hinblick auf Datenschutz? Wie viel darf ich von mir preisgeben? Aber auch, was fällt alles unter den großen Begriff „PR“? Was hängt damit zusammen und wie verläuft der Prozess nach Annahme eines Auftrages ab?

Viele Fragen schwirren in meinem Kopf, die ich hoffe, nach meinem Praktikum bei Scheidtweiler PR, beantworten zu können, um mit Sicherheit zu sagen: „Ja, das ist das Berufsfeld, auf welches ich hinarbeiten möchte!“


Anna Oeynhausen absolviert derzeit ein Praktikum bei Scheidtweiler PR im Zeitraum Juli bis September 2013. Hier sind ihre Profile bei Xing, Google+ und Twitter.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.