Sebastian Neumann über Blogger RelationsDie Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Bloggern gehört für viele Kommunikationsverantwortliche derzeitig zu den Herausforderungen der Unternehmenskommunikation. Die Anzahl und die Bloggervielfalt sind in den letzten Jahren stark angestiegen, sodass die Beziehungspflege und der Aufbau von Blogger-Relations in Deutschland immer wichtiger werden.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Neumann.

Die Unternehmen oder PR-Agenturen sind sich oft unsicher, wie sie die Blogger ansprechen sollen. In der Pra­xis wer­den immer wie­der Fehler began­gen, die ver­meid­bar sind: Ent­we­der ver­su­chen vor­han­dene PR– und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen den Blogbetreibern klas­si­sche PR-Stra­te­gien über­zu­stül­pen oder es wird ver­sucht, diese ein­fach plump zu kau­fen.

Bei­des geht entweder schief oder ist wenig nachhaltig. Die interessierten Blogger bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen ihren authentischen Inhalten und der Kommerzialisierung, wenn sie über Produkte oder Firmen berichten möchten.

Bei Blogger-Relations geht es darum, unternehmensseitig eine Medienbeziehung zu Blogbetreibern aufzubauen, um entsprechende Inhalte oder Berichterstattungen zu erhalten. Der Digital Influencer Report 2013 hat gerade erst herausgefunden, dass Blogs bereits den sechsten Platz bei den einflussreichsten Online-Medien belegen.

Begehrte 1 %

Vor allem ist hierbei die 90-9-1-Regel von der Nielsen Norman Group für Unternehmer aufschlussreich. Diese Regel besagt, dass 90 % der Nutzer nur zuschauen und lesen, 9 % der Nutzer beteiligen sich von Zeit zu Zeit und lediglich 1 % der Nutzer trägt von sich aus Content bei. Blogger gehören generell zu der begehrten 1 %-Nutzergruppe, denn sie wollen gelesen und gehört werden und beteiligen sich automatisch interaktiver als andere Nutzergruppen.

Mit Blogger-Relations Gutes tun

Ich bin durch einen Zimpel Blog-Beitrag vom 05. Juni 2013 auf die Initiative Benefiz Blogger  aufmerksam geworden. Das Geheimnis der Blogger-Relations kann durch solch ein Projekt angepackt werden. Und das sogar für einen guten Zweck.

Die Bloggerin Sandra Lachmann aus Bremen hat das Benefizprojekt Anfang 2013 ins Leben gerufen. Hier haben sich Blogger zusammengeschlossen, um sich für soziale Belange einzusetzen. Das Blogger-Netzwerk ist dazu da, um Kooperationen mit Firmen einzugehen. Für eine Kooperation verzichten die Blogger auf ein Honorar. Die Blogs werden als Onlinemedium angeboten, wenn an die Deutsche Knochenmarkspende GmbH ein verabredeter Geldbetrag gespendet wird.

Fazit

Auf der einen Seite denken Blogger schon länger darüber nach, wie mit einem Blog Geld verdient werden kann, ohne die Glaubwürdigkeit und ihre publizistischen Freiheiten zu verlieren. Auf der anderen Seite zerbrechen sich die Unternehmen den Kopf über geeignete Kooperationsformate, um Vertrauen seitens der Blogger zu erhalten.

Die Benefiz-Blogger-Projekte verschaffen hier Abhilfe, denn ohne großes Risiko können die ersten Gehversuche in der Disziplin der Blogger-Relations beschritten werden. Es handelt sich um eine nachhaltige Strategie bei der beide Seiten profitieren.

Bei allem Digitalen sollte auch die persönliche Beziehungspflege im Realen nicht zu kurz kommen. Nehmt an Bar­Camps, Konferenzen oder Onlinestammtischen teil und ladet die Blogger in eure Unternehmen ein, sodass das Verständnis für einander nachhaltig wachsen kann.


Sebastian Neumann aus Oldenburg - Blogger RelationsÜber den Autor:

Sebastian Neumann ist Experte für den Bereich Blogs und Blogger Relations. Er organisiert den Social Media-Stammtisch in Oldenburg (#socialmediaOL). In verschiedenen Beiträgen für den Scheidtweiler PR-Blog stellt er seine Erfahrungen dar.