Sehr geehrte Damen und Herren,

als treue und gut informierte Leser dieses Newsletters wissen Sie, dass an Bewegtbild kaum noch ein Weg in der Unternehmenskommunikation vorbeigeht. Und insbesondere Youtube ist der Kanal der Wahl. Als Teil von Google ist die Plattform inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, auf Youtube präsent zu sein. Aktuell wiederholt sich das, was vormals bei Facebook passiert ist: Die Verwechslung von privatem Profil und (Unternehmens-)Seite (Corporate Account). Für uns als Dienstleister ist das nervig und verursacht Aufwand. Warum das so ist, erklärt der Newsletter. Weiter unten finden Sie die richtige Lösung.

Was ist das  Problem?

Aktuell hat uns ein Neukunde, die XYZ GmbH, gebeten, ihren Youtube-Kanal zu optimieren. Ich sagte ihm, dass er mich (mithilfe meiner privaten Gmail-Adresse) als Administrator der Seite setzen solle. Das konnte er nicht. Weil der Marketingmanager ein privates Profil mit einer eigens generierten Unternehmens-Gmail-Adresse „xyz-gmbh@gmail.com“ angelegt hatte. So konnte ich nicht Administrator werden. Stattdessen musste ich mich mit den Unternehmensdaten (User und Passwort (!)) eigens anmelden. Eine Neueinrichtung des Kanals war nicht möglich, da bereits einige Videos des Kanals sehr gut gelaufen waren und wir diese Heritage nicht zerstören wollten.

Das private Profil hat offensichtlich Nachteile:

  • Mehraufwand:
    Für uns als Agentur entsteht Aufwand, da wir die Daten im Passwort-Safe für alle beteiligten Berater einstellen müssen. Bei jeder Arbeit an dem Kanal entsteht Zwischenschritt, die Daten aufzurufen und neu im Browser einzugeben. Das kostet in Summe einiges Mehrarbeit, die der Kunde bezahlt.
  • Zusammenarbeit:
    Im Rahmen der Kollaboration hat jeder Mitarbeiter die gleichen Rechte bei Bearbeitung des Kanals. Das erhöht das Risiko, bestimmte Bereiche falsch einzurichten oder aus Versehen Fehler zu machen, zum Beispiel ein Video zu löschen. Eine klare Rollenzuweisung ist nur mithilfe eines Corporate Accounts möglich.
  • Datenschutz:
    Der Datenschutz ist intern wie extern ein Risiko. Wenn Agentur oder Mitarbeiter wechseln, muss für das alle das Passwort geändert werden. Einfacher ist das Entfernen der entsprechenden Funktion im Kanal. So ist sichergestellt, dass alle Beteiligten weiterhin ihre Aufgaben im Kanal erfüllen können.
  • Datensicherheit:
    Wir haben schon erlebt, wie ein Passwort verschwunden ist. Keiner der Beteiligten konnte sich an das Passwort und dann auch noch an die richtige Log-in-Gmail-Adresse erinnern. Damit konnte der Kanal nicht weiter genutzt werden, bis sich jemand an denjenigen erinnerte, der die Daten haben könnte. Es war ein Praktikant. Das verhindert der Corporate Account.

Um diese Risiken zu umgehen, sollten Unternehmen die folgenden Schritte einhalten:

Lösung: Einrichten eines Corporate Accounts bei Youtube

Vorab: Falls Sie noch keinen „My Business“-Account bei Google besitzen, richten Sie diesen hier ein. Auf dieser Basis erstellen Sie dann ihren Youtube-Kanal. Logische und einfache Schritte, die ich nicht weiter erläutere. Wichtig ist das Setzen der Mitarbeiter für den Youtube-Kanal.

Schritt 1
Sobald der Youtube-Kanal steht, gehen Sie rechts oben auf das Logo. Dort klicken und auf das > Zahnrad „Einstellungen“ klicken.

Unternehmen bei Youtube - 01 - Zu den Einstellungen - Zahnrad

 

Schritt 2
Es öffnen sich die Kontoeinstellungen in der Übersicht. Klicken Sie in der vierten Zeile im Fenster auf > „Administratoren hinzufügen oder entfernen“.

Unternehmen bei Youtube - 02 - Kontoeinstellungen Übersicht

 

Schritt 3
Damit landen Sie wieder im Marken-Konto „My Business“. Klicken Sie auf > „Berechtigungen verwalten“.

Unternehmen bei Youtube - 03 - Brand-Konto-Details

 

Schritt 4
Tragen Sie hier die private Gmail-Adresse des neuen Nutzers ein. Google schlägt Ihnen dann das passende Profil vor. Wählen Sie es aus und klicken Sie.

Unternehmen bei Youtube - 04 - Nutzer hinzufügen

 

Schritt 5
Jetzt kommt ein wichtiger Schritt. Die Auswahl der Rolle. Damit sind bestimmte Berechtigungen verbunden. Sie als Unternehmer (Marketingverantwortliche) bleiben immer Inhaber. Dadurch können Sie weitere Rollen bestimmen und bleiben letzte Instanz. Der Wechsel kann aber auch vollzogen werden, sobald sich die verantwortliche Person im Unternehmen ändert. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Rollen.

Unternehmen bei Youtube - 05 - Rolle auswählen

 

Bonus-Schritt
Ein letzter professioneller Schritt ist die Verifikation des Kanals.

Welche weiteren Fragen haben Sie zu Youtube?

Für Antworten, Tipps und Anregungen schreiben Sie eine Email an scheidtweiler@consus-marketing.de. Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Weiterführende Infos zu Youtube

Mehr Informationen zur Arbeit mit Youtube finden Sie in diesen Artikeln:


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