Aus der Dreier- wurde ein Zweier-Autoren-Team. Nachdem das Erstlingswerk tolle Resonanz gefunden hatte, veröffentlichen Christian Tembrink und Marius Szoltysek eine erweitere Fassung ihres Ratgebers zu Youtube. Rund 90 Seiten umfasst das kleine Querformat mehr. Damit wird deutlich, welche Relevanz Youtube und Video inzwischen hat. Das Instrument ist weitestgehend barrierefrei und wirkt emotionaler. „YouTube-Marketing – Erfolgreich mit Online-Videos“ gibt einen Überblick.

Youtube-Marketing mit Werbung - Rezension PR-Blog

Der Verlag O-Reilly bringt in seiner Querformat-Reihe interessante Praxisratgeber. “Jobsuche im Social Web – Personal Branding mit Blog, Twitter, Pinterest & Co” habe ich schon rezensiert. In der Reihe steht auf der rechten Seite der Text, auf der linken Seite ist die Grafik bzw. der Screenshot. Das vereinfacht das Lesen.

Youtube inzwischen bekannt

Die Struktur des Buches ist inzwischen ein Standard für Bücher zu Social Media: Vom Allgemeinen zum Speziellen. Die Frage lautet, ob die Argumente für den Einsatz der Google-Tochter noch so viel Raum benötigen. Daneben gibt es es eine kurze Einführung in die Strategie. Die Plattform und einzelne Aspekte zur Einrichtung des Kanals kommen ausführlich zum Tragen. Am wertvollsten ist in diesem Ratgeber das Kapitel 4: Hier zeigen die Autoren konkrete Unterschiede zwischen den Video-Arten auf. Darauf folgen die üblichen Verdächtigen: Video-Dreh, Upload, Werbung, Analytics und Recht. Alles an der Oberfläche gehalten.

Seit den ersten Büchern zu Youtube hat sich viel verändert. Werbung ist einer der wesentlichen Faktoren für erfolgreiches Marketing. Als Nutzer kann man oft gar nicht genug die neuen Aspekte und Optionen wahrnehmen und nutzen.  Christian Tembrink und Marius Szoltysek widmen ein Kapitel den Möglichkeiten in diesem Bereich. Allerdings reicht das dargestellte Wissen kaum aus.

Besondere Aufmerksamkeit hat das Schlusskapitel 10 verdient: Hier zeigen die Autoren ihre großes Know-how und Wissen rund um Multimedia. Leider muss sich der serielle Leser bis dahin gedulden.

„YouTube-Marketing“: Zusammenhänge auf den Punkt

„YouTube-Marketing – Erfolgreich mit Online-Videos“ richtet sich vorrangig an Unternehmen. Es bietet oberflächliche Hinweise und skizziert die Zusammenhänge für die effiziente Nutzung der Plattform. Allerdings bringen die Autoren keine neuen Infos für Youtube-Nutzer. Es sind inzwischen bekannte Standards für die Arbeit mit der Google-Tochter. Die Grafiken auf der linken Seite sind teilweise etwas lieblos ausgewählt, nicht treffend und/oder zu klein.

Es gibt drei Scheidtweiler PR-Sterne: Youtube-Marketing mit Werbung - Rezension PR-Blog - 3 Sterne Rezension - Scheidtweiler PR Bremen

Über die Autoren:

Christian Tembrink und Marius Szoltysek sind Teilhaber der Online Marketing Agentur Netspirits. Die Autoren kümmern sich im Portfolio der Agentur um die strategische Beratung im Bereich Youtube. Aus der Agentur heraus hat sich die WebVideoCon entwickelt. Sie ist eine der wichtigsten Video-Marketing-Konferenzen in Deutschland: www.web-video.con.de.

„YouTube-Marketing – Erfolgreich mit Online-Videos“ ist 2017 in der 1. Auflage im O’Reilly Verlag erschienen, hat 412 Seiten und kostet 26,90 EUR.

 

Weitere Rezensionen:

Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler

Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.