Sehr geehrte Damen und Herren,
dieser Monat stand ganz im Zeichen von Youtube – zumindest was das Marketing meines Hilfsprojektes 7summits4help angeht.
In letzter Zeit nimmt die Wahrnehmung der Social-Media-Plattform nicht nur durch die prominenten Youtuber zu. Auch für Unternehmen lohnen sich der Auftritt und die Nutzung von Bewegtbild. Emotionale Ansprache und Barrierefreiheit sind nur zwei zu nennende Argumente.
Bei der Nutzung kommt es auf viele Details an. In meiner Arbeit verbinde ich Effizienz und zielgerichtete Kommunikation. Trotzdem ist es eine Frickelei, Videos bei Youtube professionell darzustellen.
Wie ich das bei 7summits4help umgesetzt habe, sehen Sie unter diesem Link. Über ein Abo des Kanals freue ich mich.
Der Newsletter skizziert in zwei Teilen einfach umzusetzende Maßnahmen in Ihrem Unternehmen. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie erste Erfahrung mit dieser Social-Media-Plattform besitzen und ansprechende Videos in HD mit Licht und Ton erstellen und hochladen können.
1. Kanal-Bild
Überprüfen Sie das Header-Bild Ihres Youtube-Kanals. Inzwischen ist es üblich, nicht nur ein aussagekräftiges Bild zu zeigen, sondern auch einen Claim, einen Text oder die Firma direkt zu zeigen. Sie müssen unterschiedliche Spezifikationen beachten, da sich das Header-Bild unterschiedlichen Auflösungen anpasst. Wie diese aussehen finden Sie im Info-Bereich der Youtube-Mutter Google.
Das Bild laden Sie hoch, indem Sie mit dem Zeiger auf das Bild fahren, rechts oben erscheint ein Stift. Hier können Sie dann auf > Kanalbild bearbeiten klicken.
2. Video-Thumbnail
Das Video-Thumbnail sieht der Nutzer zum Beispiel bei der Einbindung in einen Blog-Artikel oder bei Facebook. Es muss aussagekräftig und attraktiv sein. Auch hier sollte eine Beschriftung eingebunden sein. Das Format beträgt idealerweise 1280 x 720 px.
3. Video-Titel und -Beschreibung
Hier passieren oftmals Fehler. Youtube übernimmt die Video-Beschreibung des Uploads, zum Beispiel „170312_XY-GmbH_Recruiting01“. Das ist weder attraktiv noch aussagekräftig. Wählen Sie daher einen Titel, der auch in der Websuche gefunden werden soll. Die Schlüsselbegriffe sollten auch in der Video-Beschreibung gewählt werden. Seien Sie nicht zu knapp. Links müssen Sie mit „http://“ einsetzen.
4. Tags
Tags finden Sie unter der Beschreibung. Dort sollten Sie eine spezifische, aber größtmögliche Auswahl eingeben. Dadurch erkennt Youtube die thematische Verknüpfung von Videos. So rutschen Sie in die Vorschläge nach Ende eines Videos.
5. Playlisting
Playlists helfen dem Nutzer weitere für ihn relevante Videos in Ihrem Kanal direkt zu finden. Rechts neben dem Tag-Feld finden Sie diese Option. Du Playlists können Sie auch kurze Sequenzen der Videos zusammenfassen. In > diesem Artikel zeige ich das Vorgehen im Detail.
Sie sehen, es sind viele Kleinigkeiten, die für Youtube relevant sind. Fehler wirken sich direkt auf den Erfolg der Kommunikation aus.
Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Team, Ihre Ziele in PR und Marketing effizient zu erreichen.
Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter kontakt@consus-marketing.de.
Ihr
Nicolas Scheidtweiler
Beiträge im Februar 2017
Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.
- Trend 2017: Immersion entwickeln – Newsletter 02/2017
Immer mehr Firmen und Organisationen erkennen den Bedarf, dass nicht nur ihre Produkte und Services sehr gut sein müssen, um am Markt Erfolg zu haben. Es geht um Wahrnehmung und Reputation bei den adressierten Zielgruppen.[mehr]
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