Die Praktikantin Laura Segelke war in dieser Woche mit mir auf einer Großveranstaltung in Berlin: Dem BVMW-Jahresempfang. Ich habe sie gebeten, offen Ihre Eindrücke zu schildern. Denn aus Sicht der Public Relations spielen Veranstaltungen wie diese eine besondere Rolle:

„Nach knappen vier Stunden Autofahrt erreichten wir wieder die Hansestadt Bremen. Unser Resümee: War nett mal dagewesen zu sein!

Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) hatte im Rahmen seines Jahresempfanges verschiedene Politiker eingeladen, die über Steuern, Bildung, die Energiewende und weitere aktuelle Themen sprachen. Der Hauptgrund für die Fahrt in die Hauptstadt waren natürlich nicht fünf 45minütige Vorträge vom BVMW-Verbandspräsidenten Mario Ohoven, Gregor Gysi, Frank-Walter Steinmeier, Peter Altmeier und Günther Oettinger. Wir waren auf der Suche nach potenziellen Kunden.

Wie präsentieren wir uns?

Um als Person und Unternehmer bestmöglich aufzutreten und sich zu verkaufen, ist es notwendig, seine Besonderheiten hervorzuheben und seine Dienstleistung deutlich zu machen. Bei der direkten Kommunikation mit neuen Kunden sind die Selbstvermarktung und das eigene Auftreten Teil des Erfolgs.

Für die Suche nach neuen Kunden ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:

1) Wer bin ich überhaupt und wie will ich gesehen werden?
2) Was biete ich an und warum kann ich das anbieten?
3) Welche Zielgruppe will ich ansprechen?

Wir als Scheidtweiler PR sehen uns als hochwertigen Dienstleister für mittelständische Unternehmen, die ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren möchten. Seriosität und Erfahrung zählen zu unseren Stärken, mit denen wir unser Image betonen.

Scheidtweiler PR bietet unterschiedliche und qualitativ hochwertige Dienstleistungen an. Diese reichen von Betreuung der sozialen Netzwerke, über die Verbreitung von Pressemitteilungen bis zum Videodreh. Allerdings ist es von Vorteil, sich auf bestimmte Felder zu konzentrieren und auf diese Felder aufgebaut die richtige Zielgruppe zu fokussieren.

Angebot Employer Branding

In unserem Fall hieß das Stichwort: Employer Branding. Unternehmen suchen ausgebildete Fachkräfte, um fähig zu sein, ihre Aufträge zu bearbeiten und neue Anfragen anzunehmen. Es geht also darum, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Doch diese Fachkräfte müssen erst einmal ins Unternehmen kommen. Deshalb werden diesen Arbeitnehmern Vorteile, wie zum Beispiel eine betriebsinterne Kinderbetreuung geboten. Die Kommunikation hilft, um auf diese Angebote aufmerksam zu machen und sich als positive Arbeitgebermarke darzustellen. In diesem Bereich haben wir gute Erfahrungen mit Kunden in der Vergangenheit gemacht. Um das Employer Branding auf dem BVMW Jahresempfang noch bekannter zu machen, waren wir auf der Suche nach mittelständischen Unternehmen, für die das Employer Branding ein Thema sein könnte.

Augen zu und durch!

Mir gefiel der Abend, obwohl ich vor den knapp dreitausend Anzugträgern erst unsicher war. Frei nach dem Motto „Face your fear“ warf ich mich in das Bällebad voller Sackos, Weißwein, Nylonstrumpfhosen und Schnurrbärte. Allgemein war es ziemlich eng im Saal des Maritim Hotels. Über drei Stunden Reden von Energiewende, Mindestlohn und Steuern waren echt hart. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die erste halbe Stunde jedes Wort aufsaugte. Es ist spannend, Politikern zuzuhören, die einem aus der ARD um 20 Uhr in der Tagesschau zulächeln.

Doch beim Gespräche führen nach der Veranstaltung kam ich mir überflüssig vor. Einerseits lag es bestimmt daran, dass ich mit Jahren Abstand bestimmt die Jüngste war. Anderseits wusste ich nicht, was ich sagen sollte! Ich war ziemlich eingeschüchtert von der ganzen Atmosphäre.

Eure Laura“


Laura Segelke absolviert derzeit ein Praktikum bei Scheidtweiler PR. Sie freut sich über eine Vernetzung bei Xing und Twitter.