Ist es neu? Jedenfalls gibt Google noch nicht viel her zum Thema: Facebook bietet bei Videos jetzt einen „benutzerdefinierten Handlungsaufruf“.

Auch die Frage an erfahrene Blogger und Facebook-Nutzer blieb ergebnislos. Daher freue ich mich, heute diese Neuerung vorstellen zu dürfen. Der Video-Upload bei Facebook wird weniger stark von mir genutzt als beispielsweise Youtube. Das gilt für die meisten anderen Video-Inhalt-Ersteller analog. Youtube als Teil des Google-Universums bietet bis dato bessere Vermarktungsmöglichkeiten.

Auswahlmenü „Benutzerdefinierter Handlungsaufruf“

Der benutzerdefinierte Handlungsaufruf befindet sich unterhalb des Video-Ladebalkens. Facebook gibt in einem Scroll-Down-Menü verschiedene Handlungsaufrufe vor:

  • Keine Schaltfläche > Wäre etwas sinnfrei.
  • Jetzt einkaufen > Ideal für Online Shops und den eCommerce
  • Jetzt buchen > Passend für Hotels und Reiseanbieter
  • Mehr dazu > Sinnvoll für Blogs und Anbieter von Dienstleistungen
  • Registrieren > Dabei denke ich neben Veranstaltungen und Hochschulen auch an das Recruiting neuer Mitarbeiter
  • Herunterladen > Unter diesem Handlungsaufruf können Links zu PDFs, Apps oder anderen Dateien abgelegt werden
  • Weitere Ansehen > Dieser bezieht sich auf andere Videos

Facebook - benutzerdefinierter Handlungsaufruf Teil 1 - PR Agentur Bremen

Meta-Daten-Übernahme

Nach dem Eingeben der Url (inklusive http://) werden die Meta-Daten der Seite automatisch eingetragen. Wozu das genau dient, ist mir noch unklar. Vielleicht eine langfristige Entwicklung einer Facebook-Suchmaschine (in Anlehnung an die Facebook-Social-Graphs). Dort könnte diese Meta-Daten analog zu Google als Snippet auftauchen.

Facebook - benutzerdefinierter Handlungsaufruf Teil 2 - PR Agentur Bremen

Einblendung der Handlungsaufforderung

Die benutzerdefinierte Handlungsaufforderung wird dann am Ende des Videos automatisch eingeblendet. Damit unterscheidet sich diese Möglichkeit von Youtube. Dort lassen sich auch während des Videos weitere Links und Angebote anzeigen. Das Facebook-Video inklusive benutzerdefinierter Handlungsaufforderung lässt sich dann per HTML in der Website einbinden:

Verbesserte Conversion

Aus meiner Sicht ist diese Handlungsaufforderung ein weiterer Schritt zur Optimierung der zielgerichteten Nutzeransprache. Während vormals ein virales Video zwar zum Kontakt mit dem Thema, dem Produkt oder der Marke führte, war eine Conversion erst durch Verlassen des Videos möglich. Der Nutzer musste im Beschreibungsfeld den Link suchen. Heute wird der Zuschauer direkt aus dem Video heraus angeregt, sich auf eine Zielseite zu bewegen.

Die Herausforderung ist es nun, weiterhin attraktive Videos zu erstellen, die trotzdem einen „Call-to-Action“ beinhalten und nicht werblich wirken. Facebook passt sich so Youtube an, in dem schon länger Links und Werbung eingebunden werden können.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

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