Sehr geehrte Damen und Herren,

Nicolas Scheidtweilerbei Scheidtweiler PR stehen einige Veränderungen an.

Neben dem Relaunch der Homepage werden wir auch ein neues Produkt anbieten, mit dem Unternehmen und Organisationen noch persönlicher und näher an ihre Zielgruppen und Kunden herantreten können.

Der Relaunch wird in wenigen Tagen – so hoffen Unternehmer natürlich immer – abgeschlossen sein. Wir werden dann diese Info aktuell per Pressemitteilung und in den Socialmedia bekanntgeben.

Das neue Produkt wird noch einige Tage in der Pipeline verharren müssen. Lassen Sie sich dann überraschen!

In unserem heutigen Newsletter geht es um die Theorie, die Grundlage der PR sein sollte. Daneben finden Sie erneut aktuelle Podcasts, Videos und weiterführende Links zu Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Für den Juni wünsche ich Ihnen erfolgreiche Tage!

Herzlichst, Ihr

 

 

 

 


Hochschule Bremerhaven

Medienplanung als theoretische Grundlage der PR

Das Verhältnis Journalismus - PR

Wie stellt sich das Verhältnis zwischen PR und Journalismus dar? Welche Rollen haben die Medien in Deutschland? Wie läßt sich Kommunikationstheorie in der Medienarbeit nutzen?

Das sind Fragen, die ich in meinem Kurs „Medienplanung und Kommunikation“ erörtere. Aus meiner Sicht wird den theoretischen Grundlagen der PR zu wenig Beachtung geschenkt. Die Grundlagen führen zu klaren strategischen Entscheidungen und damit zu langfristigen und nachhaltigen Beziehungen zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit.

Oftmals treffen Unternehmen zwar die richtigen Entscheidungen hinsichtlich einzelner Maßnahmen, wie Corporate Design, Relaunch der Homepage oder dem Social Media-Auftritt. Jedoch stellen diese nur Insellösungen dar, deren Gehalt nicht effizient genutzt wird.

Für eine strategische PR gilt es, diese einzelnen Maßnahmen sinnvoll und effizient zu verknüpfen. Der aus der Medientheorie kommende Begriff des Nachrichtenwertes ist dabei entscheidend. Nachrichtenwerte müssen in den unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Kanälen gleichsam transportiert werden, um in den Köpfen der Zielgruppe(n) verankert zu werden. Nachrichtenwerte werden dabei zu Botschaften, die den Nutzen für die jeweilige Zielgruppe darstellen.

Wir werden diese Betrachtungen demnächst in einem Blog weiter ausbauen.

Sollten Sie Interesse an einem Seminar haben, stellen wir Ihnen gerne unsere Expertise zur Verfügung.

Vorab erhalten Sie erste Informationen zur strategischen  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter www.scheidtweiler-pr.de.


Scheidtweiler PR – Aktuelle Audios und Videos

Video: Aspekte der PR – Der Nachrichtenwert

Für die Pressearbeit spielt der sogenannte Nachrichtenwert eine entscheidende Rolle.

Audio: Unternehmerzeitungen als Option der B2B-Pressearbeit

Unternehmenszeitungen gibt es in jeder Region. Sie stellen einen speziellen Aspekt in der Pressearbeit dar. Kerstin Salerno hat dazu ihre eigene Zeitung gegründet.

Video: Nicolas Scheidtweiler für das BNI Chapter Weser

Das Business Network International (BNI) ist ein Franchise in dem Geschäftsempfehlungen ausgetauscht werden. Scheidtweiler PR ist seit kurzem Teil des Chapters Weser.


Die interessantesten PR-Links des Monats

Xing meldet Rekord-Mitgliederwachstum

Podcasting ist Teil des Social Media Merketings (engl.)

Corporate Social Responsibility – CSR – hat nicht nur eine Außenwirkung. Auch nach innen und im Recruiting ist sie wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation.


Das Newsletter-Archiv