Wir haben schon über das Thema NFC (Near Field Communication) im Rahmen des Einsatzes von Smartphones zu unterschiedlichen Zwecken, wie als Schlüssel oder Bezahlkarte, berichtet. Die Herausforderung ist immer noch die fehlende Hardware. Jetzt könnte Apple als Marktführer bei Smartphones einen entscheidenden Schritt in Richtung der praktischen Nutzung von NFC gegangen sein. Denn anscheinend wurde ein Chip in das neue iPhone 5 integriert, der diese Funktion haben könnte.

NFC-Chip im iPhone 5

 

Ein Schwerpunkt für NFC sind die Bezahlvorgänge.

Denn mit NFC wird das Mobile Payment stark unterstützt. Das Smartphone wird zum Bezahlsystem. Bedingung ist, dass der Handel ein entsprechendes Lesegerät verwendet.

Die Frage ist natürlich, was kommt zuerst? Händler verzichteten auf die Anschaffung eines noch teuren Geräts, weil die Nutzung noch zu gering war. Das ändert sich, wenn genügend Nutzer in der Lage sind, auch per Smartphone zu bezahlen. Mit der Entscheidung von Apple für die Integration des Chips in das iPhone 5 kommt Bewegung in den Markt.

Allerdings gibt es bei der Technik noch kleinere Software- und Frequenz-Herausforderungen zu lösen. Bisher wird den Geräten für jeden Vorgang eine neue ID zu gewiesen. Das bedeutet, dass sich wiederholende Vorgänge nicht möglich sind.

Ein Beispiel hat Nicolas Scheidtweiler auf der Fibo 2012 erlebt: So war es zwar möglich den Spind mit den Sportsachen per Smartphone abzuschliessen, ihn aber dann nicht mehr mit dem Gerät zu öffnen.

Wir sind gespannt, wie es mit dem Thema NFC weitergeht. Aus unserer Sicht stellt es einen Meilenstein in der Entwicklung des Mobile Marketing dar und kann für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen genutzt werden.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

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