Das Internet hat sich in den letzten Jahren nicht nur ausgezeichnet etabliert. Darüber hinaus ist es für die Verbraucher zum wichtigsten Kanal noch vor den Funk- und Printmedien geworden. Daraus ist auch eine enorme Wichtigkeit für Unternehmen erwachsen, das Internet für PR und Präsentation zu nutzen.

In den USA ist dabei ein mächtiges und einflussreiches Marketing-Instrument entstanden, welches sich nun auch immer mehr bei uns durchsetzen kann – der Corporate Blog. Dabei sind diese speziellen Unternehmensblogs weit mehr als nur eine Werbeplattform. Mit der richtigen Organisation bieten sie Ihnen zahlreiche starke Möglichkeiten, die es so für Betriebe vor Zeiten des digitalen Netzes nicht gab.

Corporate Blogs – die Reputation Ihres Unternehmens verbessern und erhalten

Social Media wie Video-Channels, Verkaufsplattformen oder soziale Netzwerke konnten sich auch hierzulande immer mehr in der Unternehmensphilosophie durchsetzen, viele Firmen haben deren Vorzüge längst erkannt. Mit dem Corporate Blog kommt ein Trend aus den USA, der nicht nur einen zusätzlichen Weg für Erfolg versprechende Werbung aufzeichnet.

Mit Corporate Blogs können Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit massiv verbessern. Die eigentliche Werbung tritt sogar eher in den Hintergrund und dennoch wirkt sich diese Online-Strategie sehr positiv auf die Umsätze aus, denn mit dem Internet hat sich auch das Verhalten der Konsumenten deutlich verändert.

Die Vorteile von Unternehmens-Blogs

Über die Social Media haben die Leute erkannt, dass sie Teil des Internets werden und sich äußern können. Über die sogenannten Shit-Storms sorgt die negative Seite davon immer wieder für Schlagzeilen. Corporate Blogs sind eine effiziente Option, dass es zu solchen negativen Auswirkungen über das Netz erst gar nicht kommt und Sie stattdessen vorteilhafte PR gestalten. Sie nehmen dem mit einem solchen Blog praktisch schon vorab den Wind aus den Segeln.

Sie können Ihr Unternehmen ausgesprochen positiv präsentieren, Informationen darüber mitteilen und Ihre Firma auch verbraucherfreundlich transparent zeigen. Selbstverständlich informieren Sie auch über Produktneuheiten und bestehende Produkte, darüber, wo deren Vorteile liegen und wie sie richtig eingesetzt werden. Das ist eine umfassende PR, wie es sie bislang nicht gab.

Mitarbeiter führen die Blogs

Das Beste daran: Sie beziehen die Menschen und potenziellen Kunden bewusst mit in das Unternehmen mit ein. Dazu fordern Sie sie über Blogkommentare zum Mitmachen auf. Seien das Meinungen zu Produkten, was sich besser machen ließe, was es noch nicht gibt usw. Ohne kostspielige Umfragen erfahren Sie direkt aus erster Hand, was die Verbraucher sich wünschen.

Ebenso, wie sie Ihr Unternehmen sehen und verbessern dieses Image gleichzeitig. Der Corporate Blog funktioniert dabei in der Art am effizientesten, dass Sie den oder die Blogs von einem regulären Mitarbeiter schreiben lassen. Selbstverständlich können das mehr Mitarbeiter und auch Blogs sein. Im Gegensatz zu speziellen Marketingstrategen stehen die inmitten des Unternehmens und sehen das aus einer völlig anderen, nicht so eingeschränkten Perspektive.

Organisatorische Planung und Themen der Blogs

Mit den Mitarbeitern erörtern Sie dann die Themen für circa ein halbes Jahr im Voraus.

Darunter sollten sich folgende Themen regelmäßig befinden:

Allgemeine Themen: Sie gestalten Ihr Unternehmen transparent und verbraucherfreundlich

Eine Knowledge-Basis: Sie bieten Ihren Kunden Erfahrungswerte und Möglichkeiten, die sich aus Ihren Produkten ergeben. Wie andere Kunden denken, welche zusätzlichen Möglichkeiten, Tipps und Tricks es gibt.

Service-Themen: Sie schließen direkt am Knowledge an und erklären Ihren Kunden detailliert Funktionsweisen, optimale Anwendungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Marken, Produkte und Kampagnen: Ihre Mitarbeiter berichten über neue Produkte, Sonderangebote, betreiben für Sie Marken-Branding oder führen neue Marken und Produkte sofort mit einem positiven Hintergrund ein.

Corporate Blogs – unbezahlbare Marketingstrategien für PR

Doch der Corporate Blog bietet weit mehr als nur eine Plattform für interessierte Kunden. Die Corporate Identity können Sie vollständig auf das Blogdesign übertragen. Zudem kontrollieren Sie den Blog vollständig, nicht ein Social Media-Anbieter.

Darüber hinaus können Sie sämtliche Social Media effektiv in den Blog einbinden, sodass die Kunden bei Ihnen aus der Seite bleiben. Außerdem betreiben Sie damit erstklassige SEO (Suchmaschinenoptimierung), denn die großen Suchmaschinen bevorzugen Seiten mit vielen neuen und hochwertigen Texten. Entsprechend besser ranked Ihre Seite und Sie erreichen noch mehr Konsumenten.

Das positive Image, das Ihr Unternehmen dadurch erhält, ist unbezahlbar.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

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