Vor langer Zeit – im August 2012 – habe ich schon darüber berichtet, dass Google+ die Einführung der personalisierten Domain plant. Seit gestern Abend ist es endlich soweit.
Aus
plus.google.com/117548023331682914788
wurde
google.com/+NicolasScheidtweiler.
Private Domain ist ok
Google+-Nutzer haben von Google eine E-Mail erhalten mit der sie die neue Domain in wenigen Schritten einrichten können. Der Name ist zunächst ein Vorschlag, hinter „google.com/+“ wird dieser eingesetzt. Ein Änderungswunsch ist aus bestimmten Gründen möglich. Die neue persönliche Domain muss der Nutzer dann mit einem Code bestätigen, den er per SMS von Google erhält. Für persönliche (private) Profile sieht diese Domain auch gut aus.
Unternehmensdomain nicht so schön
Für Firmenprofile (Seiten) ist dagegen ein Suffix vorgesehen. „De“ schließt die individuelle Domain immer ab. Das sieht nicht sonderlich gut aus:
Daher habe ich für die von mir verwalteten Unternehmensprofile zunächst auf die Umstellung verzichtet. Vielleicht ergibt sich in Zukunft noch eine andere Möglichkeit.
Insgesamt ist das ein notwendiger Schritt von Google+, um das soziale Netzwerk stärker in die eigene Kommunikation einzubinden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR als Agentur aus Bremen gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.
Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.