Scheidtweiler PR wird zwar auf absehbare Zeit nicht Teil der GPRA werden. Diese ist der Verband der führenden Kommunikations-/PR-Agenturen Deutschlands. Die neue Verbands-Plattform www.pitchblog.de wird allerdings auch Auswirkungen auf die Arbeit kleinerer Agenturen haben. Denn die Regeln für den Pitch sind bisher unklar.
Bei einem Pitch stellen sich mehrere Agenturen einem Auftraggeber (im Allgemeinen ein Unternehmen) unter bestimmten Bedingungen vor, um einen Etat zu gewinnen. Dabei präsentieren die Teilnehmer eines Pitches erste Ideen und Ansätze für eine Kampagne aufgrund eines Briefings. Manchmal kommt es aber dazu, dass Ideen der einen Agentur mit der einer anderen vermengt werden. So könnte es zu einer Art Diebstahl von IP (Intellectual Property) kommen. Das ist nur ein Beispiel aus vielen Problemen, die in einem Pitch auftreten können.
Der „Pitchblog“ ist seit dem 14. Mai 2014 mit ersten Fällen öffentlich. Sie soll künftig Agenturen aus allen Kommunikationsdisziplinen ermöglichen, negative und positive Fälle bei Ausschreibungen und Pitches bekannt zu machen. Die Plattform soll einer fairen und professionellen Pitch- bzw. Ausschreibungskultur in der gesamten Kommunikationsbranche dienen. Der Pitchblog wird von einer Medienanwaltskanzlei als neutrale Prüfinstanz betrieben.
Die Betreiber und die Initiatoren stellen sicher, dass der Blog kein Angebot für Enttäuschte ist, indem nur geprüfte Fälle berücksichtigt werden. Die Medienanwaltskanzlei Irle Moser aus Berlin betreibt den Blog und steht für die Neutralität der Prüfung. Die GPRA beschränkt sich auf die Rolle des Initiators und übernimmt lediglich die Erstsichtung und Koordination der eingereichten Fälle.
Agenturen aus allen Kommunikationsdisziplinen haben die Möglichkeit, ihre „Foul Cases“ oder „Best Cases“ aus der täglichen Arbeit unter redaktion@pitchblog.de einzureichen.
Nach Erstsichtung übernimmt die Anwaltskanzlei die Einzelprüfung und entscheidet über die Veröffentlichung auf dem Blog. In allen Fällen wird die einreichende Agentur anonymisiert, während die Auftraggeber kenntlich bleiben. Den betroffenen Unternehmen oder Institutionen wird die Chance zur Stellungnahme und Kommentierung gegeben.
Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.
Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.