Sehr geehrte Damen und Herren,

Unternehmen setzen zunehmend auf Influencer. Diese Multiplikatoren erreichen auf eine emotionale Art ihre Zielgruppen und sind damit wertvoll für Marketing und PR. Sie bieten andere Vorteile als zum Beispiel Journalisten (Welche Multiplikatoren gibt es noch?).

Bei der Zusammenarbeit kommt es jedoch auf Qualität an. Was Profi-Blogger erwarten, zeigt die Infografik zur Trusted Blogs-Studie 2018.

Die wichtigste Erkenntnis lautet: Wer mit Profis zuverlässig zusammenarbeiten will, sollte diese nicht mit kleinen Gutscheinen oder Geschenken abspeisen. Gute Arbeit will entlohnt werden.

Infografik: Blogger-Relations-Studie-2018 von trusted-blogs im PR-Newsletter

Ich habe in der Vergangenheit zu dem gleichen Thema Bloggerinnen und Blogger interviewt. Die Interviews sind sehr aufschlussreich:

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache
Hubert Baumann von hubertbaumann.de betrieb seinen Blog schon bevor die Bloggerszene groß wurde. Ihm geht es um Professionalität.

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation
Ingo Thiel von worldwidewave.de ist jung im Geschäft und hat schon einige Erfahrung gesammelt. Er bevorzugt bei Kooperationen die Win-Win-Win-Situationen.

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen
Franziska Schneider bloggt für das-lieblingsrudel.de und sagt: "Mir ist es wichtig zu wissen, was für ein Produkt es ist und ob es zu meinem Blog passt".

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren
Wie stehen Blogger zu Kooperationen? Und was tun sie dafür? Nicht alle alles. Martin Wolfert lässt sich nicht korrumpieren.

Wichtig ist die fundierte Planung der Zusammenarbeit: Was will ich als Unternehmen mithilfe der Micro-Influencer erreichen? Ziele sind nicht der Vertrieb, sondern der Aufbau eines Images. Auf dieser Basis erfolgt erst der Verkauf mithilfe anderer Instrumente.

Welche weiteren Fragen haben Sie zu Blogger-Relations?

Für Antworten, Tipps und Anregungen schreiben Sie eine Email an scheidtweiler@consus-marketing.de.

Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Die Top-Beiträge im April 2018

Im Scheidtweiler PR-Blog hatten im vergangenen Monat diese Beiträge die meisten Klicks bei Google: 


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