Derzeit ist besonders die projektbefristete Zusammenarbeit mit Micro-Influencern angesagt. Blogs von Micro-Influencern zeichnen sich häufig durch eine intensive Interaktion mit den Fans und Followern aus. Je höher die Engagement-Rate, also die Intensität dieser Interaktionen, desto höher die Glaubwürdigkeit und Relevanz der veröffentlichten Blog-Posts für eine definierte Zielgruppe. Unternehmen sollten die Kommunikation über Micro-Influencer im Blick haben.
Wie solche Blogs gefunden und geeignete Blogger für die eigenen Projekte herausgefiltert werden können, zeigt die Plattform Trusted Blogs. Die Gründer hinter Trusted Blogs sehen sich als Vermittler zwischen werbewilligen Unternehmen und Bloggern, die Inspiration für ihre Content-Produktion suchen.
Ein Unternehmer, der Trusted Blogs ausprobiert hat, ist My Schoko World-Gründer Christian Keller. In seinem Online-Shop verkauft seit 2014 personalisierte Schokoladen-Produkte. Im Gründungsjahr hat ihn die Wirtschaftswoche zum Start-up der Woche ausgezeichnet und in 2015 wurde ihm nach einem Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ eine gewaltige mediale Aufmerksamkeit zuteil. Daraus sind Kooperationen mit namhaften Firmen wie Kodak und DM entstanden.
Nun hat er sich die Zeit genommen, mir von seinen Erfahrungen mit trusted blogs und den daraus entstandenen Kampagnen mit Micro-Influencern zu berichten.
Herr Keller, Sie haben im Herbst 2017 eine Kampagne mit trusted blogs realisiert und mit Micro Influencern zusammengearbeitet. Verraten Sie mir, welche Vorteile Sie dabei für das Marketing von My Schoko World gesehen haben?
Die Zusammenarbeit mit Micro Influencern als Marketing-Tool ist ja noch relativ neu. Wir wollten wissen, wie das für uns und unsere Produkte von My Schoko World funktioniert. Da unsere Artikel mit Fotos personalisiert werden, haben sie für den Kunden einen hohen emotionalen Wert. So etwas lässt sich gut in eine Story einbetten. Vor allem, wenn nicht vorrangig wir als Unternehmen hinter der Botschaft stecken, sondern gewissermaßen ein überzeugter Kunde, der seiner Community davon erzählt. Das wirkt authentischer. Empfehlungen von Bekannten vertraut man immer mehr, als denen von Unternehmen. Die Zielgruppe ist so zwar kleiner, aber fokussierter als bei anderen Werbeformen. Der Streueffekt ist geringer.
Und als klar war, dass Sie diese neue Werbeform für sich testen wollen, wie sind Sie da vorgegangen?
Es galt zunächst, eine Kampagne zu gestalten, die für unsere Vorstellungen und Ziele geeignet war. Dabei hat uns Trusted Blogs mit Know-how und Erfahrung hervorragend unterstützt. In Hinblick auf die anstehende Weihnachtszeit stand schnell fest, dass wir geeigneten Bloggern einen mit eigenen Fotos individualisierten Adventskalender zur Verfügung stellen würden. Dieses Produkt zählt zu unseren Top-Sellern bei Jung und Alt. Da mit dem 1. Dezember ein konkreter Termin für die Abverkäufe im Raum stand, würde sich der Erfolg der Kampagne zudem sehr gut messen und kontrollieren lassen.
Gab es Kriterien, nach denen Sie die Blogger für Ihr Projekt ausgewählt haben? Wenn ja, welche?
Wir haben über 70 Bewerbungen für unsere ausgeschriebene Kampagne erhalten und haben uns aus diesem Pool für sechs Blogger entschieden, mit denen wir uns eine Zusammenarbeit gut vorstellen konnten. Bei der Auswahl haben wir zum Einen auf Optik und Struktur der Blogs geachtet sowie zum anderen natürlich darauf, dass sich unsere avisierte Zielgruppe unter den Lesern befindet. Niveau und Glaubwürdigkeit der bisher veröffentlichten Blog-Beiträge war uns ebenfalls sehr wichtig.
Welche konkreten Ziele wollten Sie durch den Einsatz von Micro-Influencern erreichen?
Der klare Fokus unserer Kampagne lag darauf, die Abverkäufe der Adventskalender und der anderen Produkte zu steigern. Darüber hinaus wollten wir mit dem Projekt unsere Bekanntheit und Reichweite erhöhen. Durch eine positive Berichterstattung sollten wir in den Blogs als sympathisches Unternehmen mit interessanten Produkten wahrgenommen werden.
Wie sind Sie auf Trusted-Blogs als Partner für das Marketing mit Micro-Influencern aufmerksam geworden?
Wir sind durch eine Empfehlung zu Trusted Blogs gekommen. Das Thema Micro-Influencer stand bei uns bereits im Raum und wir waren auf der Suche nach einer einfachen, aber professionellen Lösung. Wir wollten gern auf direktem Wege mit seriösen Bloggern zusammenarbeiten, ohne eine Agentur dazwischen schalten zu müssen. Mit Trusted Blogs haben wir genau die Lösung gefunden, die wir uns dafür vorgestellt haben.
Wie kann ich mir das Aufsetzen einer Kampagne auf Trusted Blogs vorstellen? Ist das einfach?
Ja sehr. Daher ein großes Kompliment an das Trusted Blogs-Team für das nutzerfreundliche System und das intuitiv bedienbare Backend. Die Kampagne lässt sich in wenigen Schritten erstellen. Auch die anschließende Kommunikation mit den Bloggern verläuft problemlos, da alle sehr professionell arbeiten und bestens über Vorschriften und die Kennzeichnungspflichten von Werbung informiert sind.
Wie erfolgreich war Ihre Kampagne mit Trusted Blogs? Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?
Der konkret messbare Erfolg – in Form von deutlich gestiegenen Verkäufen – blieb aus. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr ein Monat nach Veröffentlichung der Beiträge. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir unsere Bekanntheit steigern konnten und potenzielle Kunden über die Blogger erreicht haben.
Zum Abschluss noch die Frage: Welche Vorteile sehen Sie, nach Abschluss Ihrer Kampagne, bei der Nutzung von Trusted Blogs?
Für mich war es eine tolle Möglichkeit, mit einem relativ geringen Zeitaufwand, einem festgelegten Budget und in einem überschaubar abgesteckten Rahmen die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern zu testen.
Christian Keller, danke für das Gespräch.
Eduard Andrae, Gründer von Trusted Blogs, im Interview:
Weitere Interviews mit PR- und Marketing-Fachleuten:
Scheidtweiler PR als Teil des Consus Marketing-Netzwerkes steht Ihnen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung. Die Agentur aus Bremen unterstützt Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Linkedin und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dadurch kommunizieren diese effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).
Ein Schwerpunkt des Gründers Nicolas Scheidtweiler ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. PR muss nach Ansicht des Experten dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.