Soziale Netzwerke haben nicht erst seit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg einen Platz in unserer Gesellschaft. Vereine, Schulen, Gewerkschaften, Parteien, Universitäten etc.p.p. – sie alle sind soziale Netzwerke, in den kommuniziert wird. Sei es verbal und unmittelbar oder schriftlich per Zettel, Brief und Email.

Soziale Netzwerke im Internet, die Social Media, haben jedoch einen Aspekt geändert, der das Sender-Empfänger-Modell in der Kommunikation überholt. Ich habe diese aussagekräftige Infografik dazu gefunden und vor kurzem einen Artikel zum Thema in „Generation Facebook“ gelesen.

Soziale Netzwerke sind abstrakt

Kernaussage der Infografik und des Aufsatzes ist, dass der Nutzer für seine Botschaften keinen bestimmten Adressaten mehr im Auge hat. Es geht vielmehr darum, abstrakt mit dem Netzwerk zu kommunizieren. Somit ist nur noch der Sender genau identifizierbar.

Daraus ergibt sich ein weiterer Schluss: Das Konzept der „connected presence“ (Christian Licoppe) sagt aus, dass die Kommunikation in sozialen Netzwerken aus kleinen Gesten besteht. Der Sender (auch derjenige, der liked) zeigt sich aktiv gegenüber anderen, zieht Aufmerksamkeit auf sich und wirkt auf eine bestimmte Art attraktiv. Dazu tritt ein gewisser Narzissmus. Sich selbst zu offenbaren, über sich selbst zu sprechen ist für die meisten Menschen ein befriedigender Faktor.

Man beachte die Abschlussfrage auf der Infografik:

Sind wir besessen von Social Media? Oder sind wir einfach besessen von uns selbst?

 

Psychologie von Social Media - Infografik


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Ihr Unternehmen kann dadurch effizient und kostensparend kommunizieren.

Die Basis ist die dauerhafte und kontinuierliche Gestaltung der Public Relations. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.