Scheidtweiler PR auf der CeBITScheidtweiler PR war gestern zu Besuch auf der CeBIT 2013 in Hannover. Wie zu erwarten war, sind die Themen schwerpunktmäßig weniger von Bedeutung für die Public Relations. Andererseits erhalten wir hier viele spannende Anregungen zur Nutzung von Technologien für die Kommunikation.

Bei sonnigem Wetter und Campus-Atmosphäre trafen wir auf eine Masse von Interessierten verschiedenster Couleur und inspizierten die 13 Messehallen nach und nach.

Ein Bericht von Caroline Bullwinkel.

Connecting People auf der CeBIT

Wir konnten einige neue Kontakte gewinnen und hatten die Gelegenheit zu vielerlei informativen persönlichen Gesprächen und zur Verfolgung von fachlich qualifizierten Vorträgen.

Auch mit potenziellen zukünftigen Partnern konnten wir ins Gespräch kommen und bei einer Tasse Kaffee die ersten Ideen und Vorstellungen einer möglichen Zusammenarbeit aus tauschen.

Immer denken wir an unsere Kunden!

Positiv überraschten uns einige interessante Kontaktmöglichkeiten für Kunden von Scheidtweiler PR. Selbstverständlich haben wir uns auch mit diesen ausgetauscht und freuen uns, unseren Kunden einen Mehrwert aus Hannover mitzubringen.

Ansonsten inspirierten uns vor allem einige Vorträge in Halle 6. Dort ging es um das Verhältnis von Technologie und gesellschaftlichen Auswirkungen.

Das Internet der Dinge

Maßgeblich interessant war die Diskussion zu „smart living“ und „smart home“ im Vortrag „Das Internet der Dinge“. Hierbei wurden die Möglichkeiten der Vernetzung der mobilen Endgeräte (Smartphone, Tablet) und Geräte im Haushalt dargestellt und einige Ausblicke in die Zukunft gegeben. Eine neue Information für uns: Schon heute sind die Menschen in der Minderheit, was die Kommunikatoren innerhalb des Internets betrifft. Voraussichtlich wird sich dieser Trend weiterentwickeln, wenn man bedenkt, dass in Zukunft vermehrt Technologien eingesetzt werden, die beispielsweise durch  Abstimmung mit dem Online-Wetterbericht die Heizung regulieren werden.

2014 wieder dabei

Letztendendes haben uns die Erfahrung zum Schluss, mit solcherlei qualitativen Vorträgen, einigen netten Gimmicks und die Möglichkeit des Knüpfens der verschiedensten wertvollen Kontakten, sowie die doch vielen neuen Kommunikationsideen überzeugt und wir werden bei der CeBIT 2014 sicherlich wieder dabei sein.

Dort freuen wir uns auf die nächsten Trends und Anregungen für unsere eigene Arbeit, aber auch für unsere Kunden.

Das Video zu unserem CeBIT-Besuch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Scheidtweiler PR ist eine Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Ziel der Agentur ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht des Inhabers Nicolas Scheidtweiler muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.