Twitter ist für mich ein guter Reichweitenkanal. Allerdings beschränkt sich das Ganze aus meiner Sicht auf wenige Branchen und Personen. Beim Wachstum macht sich das bemerkbar. Die aktuellen Zahlen zeigen eine abnehmende Geschwindigkeit.

Artikel: Twitter wächst langsamer - Social Media aus Bremen

Zwar bietet das soziale Netzwerk gute Möglichkeiten des öffentlichen Dialogs und auch der viralen Verbreitung von Inhalten. Allerdings entsteht keine direkte Diskussion unterhalb von Postings und Bildern. Daneben ist die Geschwindigkeit bei Twitter deutlich höher als bei Facebook im Newsfeed. So entsteht nur bedingt ein Community-Building. Die Netzwerke sind somit kaum zu vergleichen, auch wenn das gerne versucht wird.

Denn Statista schreibt zu der Statistik:

Eine Sache wird angesichts der neusten Zahlen immer deutlicher: Twitter wird kein zweites Facebook werden. Als Facebook ähnlich viele Nutzer hatte wie Twitter jetzt, wuchs die Nutzerbasis des größten sozialen Netzwerks der Welt noch um mehr als 200 Prozent im Jahr. Als Facebooks Wachstumsrate zum ersten Mal unter 25 Prozent fiel, waren bereits mehr als eine Milliarde Menschen auf der Seite aktiv.

Die Zahl von rund 284 Millionen Nutzern bleibt beachtlich.

Quelle: statista.de
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.