Scheidtweiler PR - Unsere Praktikantin über Social Media Wir freuen uns, dass Michelle Franke sich bereit erklärt hat, über ihr Praktikum bei uns zu bloggen.  Ihre Erfahrungen teilt sie in fünf Artikeln (weitere Artikel) mit. Heute geht es um Social Media:

Facebook, Twitter, Youtube, Google+, Instagram, Tumblr, Blogger – alles sind sie Social Media und wir nutzen sie mehrere Male am Tag. Weltweit gibt es insgesamt über eine Milliarde Nutzer, allein in Deutschland nutzen über 50 Mio. Menschen Facebook & Co.

Aber warum sind Social Media so interessant für uns?

Immerhin gibt es genügend Nachteile: Datenschutz, mangelnde Privatsphäre, zunehmende Suchtgefahr…, wie kommt es aber nun dazu, dass so viele Leute Social Media nutzen?

Informationen austauschen

Fangen wir mit den Blogs, Wikis, Foren usw. an: Diese sind wunderbar dazu da, um seine eigene Meinung zu publizieren oder sich weiterzubilden. Früher musste man in die Stadtbibliothek gehen und sich mehrere dicke Bücher ausleihen, die man dann auch noch durcharbeiten musste. Im Internet geht die Informationsbeschaffung leichter und vor allem schneller. Außerdem sind Foren gut dazu, sich auszutauschen. Beispielsweise Suchtkranke oder Menschen mit den gleichen Interessen können untereinander in Kontakt bleiben und sich bei Bedarf helfen.

Social Communities

Generell ist dieses „in Kontakt bleiben“, „sich austauschen“, einer der größten Gründe, weshalb Social Media so viele Anhänger finden. Bei Facebook, Xing oder anderen sozialen Netzwerken kann man neue Kontakte knüpfen oder bereits bestehende pflegen. Wer Freunde im Ausland hatte, konnte sich zwar mailen, aber so viel vom Leben hat man auch wieder nicht mitbekommen. Durch Facebook kann man am Leben des anderen Teil haben – man sieht, wo die Freunde essen waren, mit wem, wer am Wochenende die beste Party schmiss oder wie sich der Beziehungsstatus verändert hat.

Videos: Youtube

Aber auch Videos sind sehr wichtig und immer mehr User nutzen auch dieses Portal des Social Media. Da ist YouTube natürlich das bekannteste Beispiel. Es ist sehr erstaunlich zu sehen, wie man durch ein einfaches (Musik)Video zu so viel Aufmerksamkeit gelangen kann. Ein aktuelles Beispiel ist der koreanische Sänger Psy, der mit seinem Hit Gagnam Style über 800 Millionen Klicks und weltweite Berühmtheit erlangt hat. Aber auch in Zeiten von politischen Unruhen, z.B. in Syrien, werden wir durch Videos aufgeklärt oder auf dem Laufenden gehalten.

Meines Erachtens sind Social Media mittlerweile sehr, sehr wichtig geworden. Möglicherweise sehe ich das auch so, weil ich gewissermaßen ein „Kind des 21.Jahrhunderts“ bin. Ich bin mit dem Internet aufgewachsen und deswegen sehe ich es auch als selbstverständlich an.

So gesehen bin ich teilweise auch noch ein bisschen rückständig, lese lieber „echte“ Bücher, also nicht auf dem eReader und ich gehe tatsächlich noch in Leihbibliotheken, aber im Grunde genommen bin ich sehr auf Social Media ausgerichtet. Facebook, YouTube, Google etc. sind alles tägliche Weggenossen von mir.

Es soll ja immer noch Menschen geben, die von Social Media überhaupt nichts halten, bald sollten aber auch diese Mal erkennen, dass es ohne Social Media nicht mehr geht!

In diesem Sinne gehe ich jetzt noch schnell mein Facebook-Profil checken ;-)

Liebe Grüße

Michelle

Als Praktikantin von Nicolas Scheidtweiler habe ich natürlich auch schon ein Profil bei Google+. Ich freue mich übers Einkreisen!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Foursquare und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über den Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.