Scheidtweiler PR - PraktikantinHeute morgen ist unsere erste Praktikantin gestartet. Wir freuen uns, dass Michelle Franke sich bereit erklärt hat, über ihr Praktikum bei uns zu bloggen:

Mein erster von 14 Tagen als Praktikantin bei Scheidtweiler PR und ich stelle mir die Frage – worauf habe ich mich da eingelassen?!

 

Was ist denn PR?

Meine Vorstellungen von PR sind vage. Und wenn ich ehrlich bin, so wirkliche Gedanken habe ich mir darüber noch gar nicht gemacht. Wenn mich meine Klassenkameraden gefragt haben, wo ich mein Praktikum absolviere und ich ihnen daraufhin meinen Betrieb nannte, kam häufig die Frage: „Was ist denn PR?!“

Na klar, Public Relations eben, man möchte den Bekanntheitsgrad von einem Produkt oder einer Person steigern, aber wie genau sowas funktioniert, damit habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Bis heute.

Die erste Frage an mich heute früh war: „Michelle, wie sieht’s bei dir mit Social Media aus?“

Denn, wie ich gleich als erste Lektion gelernt habe, sind Social Media, wie Facebook, Twitter, Youtube oder Google+, für eine sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit extrem wichtig. Nicht ohne Grund twittern die meisten Promis ohne Ende – so bleiben sie im Gespräch und werden nicht vergessen.

Aber wie stelle ich mir nun PR vor?

Bis gestern früh, 8:50 Uhr habe ich PR in Gedanken mit Sportlern, Schauspielern oder Filmen verknüpft, nun denke ich noch ein bisschen weiter. Praktikantin sein ist gar nicht so schlecht.

Sportler, Schauspieler oder Filme werden bekannter, indem sie mehr Aufmerksamkeit erregen und ihre Suchmaschinenergebnisse steigern. Diese können ebenfalls durch Aktivität bei sozialen Netzwerken oder durch neue Videos auf YouTube gesteigert werden.

Sonderlich anspruchsvoll klingt das ja eigentlich nicht, aber ich denke, es gehört noch ein bisschen mehr dazu, als einfach nur irgendwas zu twittern oder bei Facebook zu posten. Zu PR gehört eine gewisse Strategie, man muss wissen, wo man wie etwas postet, damit möglichst viele Internetuser diesen Post lesen können.

Ich wünsche mir für mein Praktikum, dass ich einen weiten Einblick in das Berufsfeld eines PR-Berater bekomme und somit besser verstehen kann, was PR überhaupt bedeutet!

Als Praktikantin in einer PR-Agentur habe ich natürlich auch schon ein Profil bei Google+. Ich freue mich übers Einkreisen

Eure Michelle, die Scheidtweiler PR-Praktikantin


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über den Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.