Scheidtweiler PR - Praktikantin BerichtNun sind zwei Wochen für unsere erste Praktikantin um. Wir freuen uns, dass Michelle Franke sich bereit erklärt hat, über ihr Praktikum bei uns zu bloggen.  Ihre Erfahrungen teilt sie in fünf Artikeln (weitere Artikel) mit:

Meine 14 Tage als Praktikantin bei Scheidtweiler PR sind nun vorüber und seit heute geht für mich wieder der normale Schulalltag los.

 

Somit ist dies auch mein letzter Blogeintrag und deswegen möchte ich noch mal, rückblickend, auf die letzten beiden Wochen schauen.

Ich hatte keine bestimmten Erwartungen an mein Praktikum, ich wollte es einfach auf mich zu kommen lassen.Und das war auch eine gute Entscheidung!

Neben netten Praktikantenaufgaben wie Kaffee kochen oder Visitenkarten ordnen, durfte ich viele neue Dinge erleben und lernen.

Erlebnisse & neue Erfahrungen

Ich war bei vielen Kundengesprächen dabei und habe dabei lernen können, was für unterschiedliche Kundentypen es gibt und wie man mit diesen am besten umgeht. Ich habe die Bedeutungen von PR gelernt und auch verstanden, dass viele verschiedene Komponenten wichtig sind, um eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Daneben habe ich noch viel Wissen über Social Media, Internet und Blogs mit auf den Weg bekommen.

Ganz besonders Blogs wurden mir nahe gelegt, ich habe ja selber jeden zweiten Tag einen neuen Eintrag verfasst. Außerdem weiß ich jetzt auch, worauf es bei Blogeinträgen ankommt, um möglichst häufig in den Suchergebnissen aufzutauchen.

Positive und negative Aspekte

Ich finde am Job des PR-Beraters wirklich gut, dass er so abwechslungsreich ist. Man sitzt nicht nur am Schreibtisch und überprüft Akten oder so, sondern man ist viel unterwegs und lernt neue Leute kennen. Es sind viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten, die man tun muss und somit sollte es auf Dauer nicht langweilig werden.

Außerdem befasst man sich dauernd mit aktuellen (politischen) Themen, mit denen man sich dann auseinandersetzen kann, beispielsweise eine neue Kunstausstellung, über die man bloggt.

Leider stört mich die Tatsache, dass man so viel mit Social Media, insbesondere Videos oder Facebook etc. arbeiten muss. Zwar bin ich ja auch gerne bei Facebook & Co. unterwegs, aber trotzdem bin ich im Moment nicht so medienaffin. Im Internet möchte ich am liebsten nicht zu häufig auftauchen, deswegen bin ich auch recht vorsichtig mit Sachen, die ich poste etc.

Mein Fazit

Als Fazit für mich kann ich sagen, das ich den Job des PR-Beraters wirklich sehr interessant finde, grade da ich mich auch so gerne über aktuelle Ereignisse informiere. Wenn sich meine Ansicht gegenüber den Social Media also noch verändern sollte, kann ich mir gut vorstellen, auch später einmal PR-Beraterin zu werden.

Alles in allem bin ich mit meinem Praktikum sehr zufrieden und sehe es als eine gute Entscheidung an, mich dazu entschieden zu haben, mein Praktikum bei Scheidtweiler PR zu absolvieren. Ich werde auf jeden Fall nach meinem Abi etwas geisteswissenschaftliches studieren und möglicherweise bewerbe ich mich dann um ein Volontariat bei einer PR-Agentur.

Wer weiß… ;-)

Eure Michelle

Als Praktikantin von Nicolas Scheidtweiler habe ich natürlich auch schon ein Profil bei Google+. Ich freue mich übers Einkreisen!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Foursquare und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über den Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.