Im Rahmen der frisch gegründeten New Kammer, der Jugendorganisation der Handelskammer Bremen, habe ich die Ausstellung „Viva la Kommunikation“ im Wilhelm-Wagenfeld-Haus in Bremen besucht. Rund 100 Agenturen, Druckereien, Filmproduzenten, Fotografen und Illustratoren unterschiedlicher Kommunikationsdisziplinen aus der Region Bremen haben dort Ideen und Konzepte, die sie für ihre Kunden erstellt haben, eingebracht.

Mich interessierte vor allem die Definition von Kommunikation in der Ausstellung. Vor dem Hintergrund meiner Vorlesung „Medienplanung und Kommunikation“ an der Hochschule Bremerhaven, weiß ich, dass Kommunikation sich schwerlich definieren lässt. Gerade unter Einbeziehung der technischen Hilfsmittel lässt das Thema sehr viel Spielraum.

Meine Erwartungshaltung war daher die einer künstlerisch-kreativen Ausstellung, deren Exponate die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Kommunikationswerkzeugen in all ihren Facetten ausschlachten. Das war dann aber nicht der Fall. Überraschend war für mich zu sehen, dass es sich bei den Stücken nicht (nur) um kreative Spinnereien handelt, die sich so nicht in die Öffentlichkeitsarbeit integrieren lassen, sondern vielmehr um klare Strategien, wie Unternehmen mit ihren Kunden und Zielgruppen kommunizieren können.

Beispielhaft sei hochwertige Tiernahrung genannt. Diese musste eine anspruchvolles Design mit einer entsprechenden Zielgruppenansprache haben. Diese wurde durch dunkle, Schwarz- und Brauntöne erreicht, Kanäle waren die Pressearbeit in ausgewählten Magazinen, Homepage und Social Media. Keine Kunst, einfache Planung und Konzeption.

Das ist ein Thema, das mir auch für Scheidtweiler PR am Herzen liegt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit darf nicht Selbstzweck sein. Sie hat die Aufgabe die Unternehmensstrategie zu stützen, zu begleiten und zu fördern. Dazu bedarf es klarer Analysen und expliziter Definitionen von Zielgruppen, Botschaften und der Positionierung.

Das ist in dieser Ausstellung deutlich geworden und mir angenehm aufgefallen. Insgesamt also ein interessantes Forum, dessen Besuch sich lohnt.

Weitere Infos zur Ausstellung und zu Kommunikation gibt es auf der Homepage des Wilhelm-Wagenfeld-Hauses in Bremen. Sie läuft noch bis zum 12. August 2012. Der Veranstalter ist der Kommunikationsverband Nordwest. Er ist der Berufsverband und die Interessenvertretung der Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation im Nordwesten mit Sitz in Bremen.


Für weitere Fragen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Public Relations muss dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden.

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