Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Michael Schütz, Inhaber der Werbeagentur Gestalt und Form, habe ich festgestellt, dass unseren Kunden oftmals die Rolle von Werbung und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Unternehmenskommunikation unklar ist.

Wir haben uns daher entschlossen, einen gemeinsamen Vortrag zu entwickeln, in dem wir die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten von Werbung und Public Relations erläutern.

Werbung oder PR: Banane?!

Ein schönes Bild, das wir nutzen, um die unterschiedlichen Aufgaben zu verdeutlichen, ist die Banane:

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (1)

Zum einen kann diese in Szene gesetzt werden, mit ihrem leuchtenden Gelb, keine Makel, sie wirkt attraktiv und man will sie in den Warenkorb legen. Jedoch…

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (2)

… stellt man dann fest, dass der Geschmack der schön anzusehenden Banane sonderlich lecker ist. Eine Banane, die vielleicht nicht so attraktiv ausschaut, hat einen besseren Geschmack, man genießt die Süße und bekommt wertvolle Mineral- und Nährstoffe.

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (3)

In der Werbung gibt es verschiedene Teilbereiche, die dabei helfen, ein Produkt oder eine Dienstleistung gut aussehen zu lassen. Dazu gehört beispielsweise das Layout von Drucksachen im Rahmen des Corporate Designs oder die Entwicklung einer kundenfreundlichen Homepage.

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (3)

Auf Seiten der Public Relations sind diese Gestaltungsmöglichkeiten mit Inhalten zu füttern. Ein PR-Berater kann als „Redakteur“ eines Unternehmens oder einer Organisation bezeichnet werden. Er kümmert sich um verschiedene Aspekte: Dazu gehören Pressearbeit, Issue Management oder auch die Social Media.

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (5)

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Werbung durch Emotionen eine kurzfristige Reaktion bei den Zielgruppen auslösen soll…

Werbung und PR - Vortrag von Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler (6)

… während Public Relations durch Informationen eine langfristige Bindung etabliert.

Zusammenführung von Werbung und Public Relations

Michael Schütz und ich sind davon überzeugt, dass nur eine sinnvolle Kombination dieser beiden Aspekte der Kommunikation erfolgreich ist. Was gut aussieht, muss auch gut schmecken. Grundlage dafür ist eine klare Analyse, in der die Basis für die nächsten Schritte gelegt wird. Der Beginn kann die Entwicklung eines Corporate Designs, aber auch das erste Engagement in den Social Media sein.

Der Nutzen, der sich aus dem gemeinsamen Gespräch mit einer Werbe- und einer PR-Agentur ergibt ist, dass keine Ressourcen verschwendet werden, da Mittel auf den Punkt eingesetzt werden.

Und hier das Video unseres gemeinsamen Vortrages:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Kommunikationskanälen (Pressearbeit, Events etc.) strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.