Das Ziel der Blogger und Administratoren von sozialen Medien ist es viele Leser und eine große Interaktion zu erreichen. Von Bedeutung sind hierbei der Inhalt und der Zeitpunkt der Postings.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Neumann.

Vorab: Es lassen sich keine fixen Uhrzeiten und Wochentage pauschal auf alles und für jeden anwenden.

Aber dennoch ist diese Grafik eine interessante Hilfestellung, wann man auf Facebook, Twitter, Google+ & Co. seine Postings platziert.

Laut einer Amerikanischen Studie werden 50 Prozent der Viewer eines Facebook Beitrags innerhalb der ersten 30 Minuten erreicht.

Dieselbe Studie bestätigt, dass die restlichen 50 Prozent der Viewer innerhalb der nächsten sieben Stunden erreicht werden. Der Zeitpunkt des Postings ist demnach sehr bedeutend, denn wenn zu viele Nutzer innerhalb der ersten 30 Minuten nicht bei Facebook eingeloggt sind wird der geteilte Inhalt sie nicht erreichen.

Facebook

Am interaktivsten sind Facebook-Postings von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Wie bei Twitter ist es nicht lohnenswert am Wochenende Inhalte zu teilen. Bit.ly empfiehlt einen Beitrag mittags oder gegen 19 Uhr zu posten, um möglichst viele User zu erreichen. Die höchste Interaktion verzeichnet Facebook am Mittwoch zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.

Wenn Sie in Facebook eine Statusnachricht absenden, ist diese nur für einen bestimmten Zeitraum optimal in Ihrer Timeline und in dem Newsfeed Ihrer Leser sichtbar. Testen Sie deshalb aus, wann Ihre Leserschaft besonders aktiv ist. Richten Sie sich nach den Nutzergewohnheiten. Veröffentlichen Sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und erfahren Sie so, wann die Interaktion am höchsten ist. Während am Wochenende Ihre Leserschaft lieber morgens mit Informationen versorgt wird, interagieren Ihre Leser wochentags abends besonders häufig mit Ihren Inhalten.

Twitter

Die optimale Zeit für ein Posting auf Twitter ist von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr. Tweets nach 20 Uhr sind generell nicht lohnenswert und auch nach 15 Uhr auf einen Freitag stoßen auf ein geringeres Interesse. Auch an Wochenenden lösen Tweets nur eine geringe Interaktion aus.

Google+

Meiner Erfahrung nach gibt es eine hohe Anzahl an Interaktionen unter der Woche täglich zwischen 8:00 und 12:00 Uhr. Vor allem zwischen 9:00 und 11:00 Uhr zeigt sich als sehr optimal für gepostete Beiträge. Überrascht es Sie? Nein, nicht wirklich, denn die Mehrheit der Google+ Nutzer verwendet das Netzwerk zur Informationsgewinnung. Nach dem Aufstehen oder auf dem Weg zur Arbeit werden die Beiträge geplusst oder kommentiert. Die Interaktion sinkt dann tagsüber ab und steigt um 20:00 Uhr nochmals an. Schließlich ist man um diese Uhrzeit regulär zu Hause und möchte nochmal nachsehen, was tagsüber so passiert ist.

Tumblr

Da die Übernahme von tumblr durch Yahoo auch in Deutschland für Aufsehen gesorgt hat, möchte ich kurz auch auf das Posting in Tumblr eingehen. Da die Bild über den Yahoo Deal berichtete, ist das Ereignis in der breiten Öffentlichkeit angekommen.

Posts auf Tumblr folgen ganz anderen Regeln als jene auf Facebook oder Twitter. Hier hat man festgestellt, dass mit Beiträgen mindestens bis 16:00 Uhr gewartet werden sollte. Die beste Zeit zum Posten auf Tumblr fällt auf den Freitag-Abend.

Fazit

Es gibt eine Vielzahl an Studien, die unterschiedliche Zeitpunkte festlegen, an denen gepostet werden sollte. Aus Erfahrung raten wir Ihnen folgendes:

Analysieren Sie die angebotenen Demografien Ihrer Leser. Sie bekommen hierdurch die Erfahrung, ob möglicherweise einige Leser in einer anderen Zeitzone leben und somit ein anderes Timing benötigen. Identifizieren Sie Ihre Leserschaft und versuchen Sie daran fest zulegen wie deren Tagesablauf aussieht, um möglichst dann zu posten wenn sie auf ihr Smartphone oder auf ihren  Computerbildschirm schauen.

Ein Erfolgsrezept gibt es leider nicht. Sie sollten als Seitenbetreiber Ihre Fans analysieren und daraufhin entscheiden, wann ein Posting am optimalsten ist.

Der richtige Veröffentlichungszeitpunkt ist sehr entscheidend für Ihren Onlineerfolg. Ihre Inhalte können Weltklasse sein und trotzdem spielen Sie nur in der Kreisklasse. Dann könnte es an Ihrem Timing liegen.

Hier finden Sie abschließend einen lesenswerten Beitrag zu dem richtigen Zeitpunkt nach Branchen analysiert.


Sebastian Neumann aus Oldenburg - Blogger RelationsÜber den Autor:

Sebastian Neumann ist Experte für den Bereich Blogs und Blogger Relations. Er organisiert den Social Media-Stammtisch in Oldenburg (#socialmediaOL). In verschiedenen Beiträgen für den Scheidtweiler PR-Blog stellt er seine Erfahrungen dar.