Den Blog sehe ich seit längerem als beste Möglichkeit für Unternehmen eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Dazu stellt der Blog wertvolle Inhalte zur Verfügung. Der Oberbegriff lautet Content Marketing.

Ein relativ neues Konzept ist dabei der Mitarbeiter Blog. Er wird kann von Unternehmen ins Leben gerufen werden und stellt dann eine Plattform für die Betriebsangehörigen dar. Richtig eingesetzt, ist er gleichzeitig auch eine gute PR-Maßnahme für den Betrieb. Er kann in der Bevölkerung einen positiven Eindruck hinterlassen und ist zudem ein Bestandteil des Employer Branding.

So ist ein Blog aufgebaut

In einem Blog können die Mitarbeiter über verschiedene Dinge schreiben. Der Leser erhält einen Einblick in die Arbeitswelt. Ein gut gemachter Blog hinterlässt einen positiven Eindruck über die Firma. Da die Berichte von den Mitarbeitern geschrieben wurden, sind sie sehr authentisch und werden nicht als Werbung gesehen. Die Beiträge müssen spannend geschrieben sein und aktuelle Themen behandeln.

Das Employer Branding

Das Ziel des Employer Branding ist es, das Unternehmen in der Öffentlichkeit als einen guten Arbeitgeber zu präsentieren. Es soll für potentielle Mitarbeiter interessant werden. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hierbei der Mitarbeiter Blog. Dieser liefert den Bewerbern einen Einblick in den Firmenalltag. So können diese sich ein Bild vom Unternehmen machen.

Vor allem hochqualifizierte Bewerber erkundigen sich im Vorfeld sehr gründlich über das Unternehmen. Sie möchten möglichst viel erfahren und sind vor allem an Berichten der Angestellten interessiert. Ein weiterer Effekt ist die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Sie fühlen sich Teil des Ganzen und sind motivierter bei der Arbeit. Es wurde beobachtet, dass bei einer ausreichenden Identifizierung mit dem Betrieb sogar die Anzahl der Krankheitstage sinkt.

Die Vorteile des Mitarbeiter Blogs

Ein Mitarbeiter Blog ist für das Unternehmen in der internen wie externen Kommunikation einsetzbar. Es kann sich positiv präsentieren und nutzt somit eine kostenlose Kommunikationsmöglichkeit. Vorteilhaft bei einem Mitarbeiter Blog sind der große Leserkreis, die geringen Kosten und der große Effekt. Da die Mitarbeiter die Texte selber schreiben, entstehen nur Kosten durch die Arbeitszeit.

Blogs sind im Internet sehr beliebt und erreichen viele Menschen. Wenn dort interessante Artikel stehen, dann wird dies per Mundpropaganda weiter erzählt. Hieraus ergibt sich eine große Wirkung. Um an qualifizierte Mitarbeiter zu gelangen, ist das Employer Branding unerlässlich.

Das müssen Sie beachten

Sehr wichtig ist der Inhalt des Blogs. Grundvoraussetzung für die Verwendung sind zufriedene Mitarbeiter. Diese sollten selbst eine gute Meinung über das Unternehmen haben. Im Blog stellen sie dann eigene Erfahrungen vor. Ein wichtiger Aspekt sind der Datenschutz und Betriebsgeheimnisse. Nicht alle Dinge einer Firma dürfen ins Internet gestellt werden. Wenn Sie einen Mitarbeiter Blog erstellen, dann müssen Sie darauf achten, dass keine internen Informationen veröffentlicht werden.

Der Inhalt sollte vor der Veröffentlichung geprüft  werden. Handelt es sich beispielsweise um ein produzierendes Unternehmen, so dürfen Bestandteile von Rezepten oder neuen Technologien nur beschränkt beschrieben werden. Mitarbeiter können geheime Informationen unbewusst einbauen und hierauf muss dringend geachtet werden. Diese Prüfung sollte durch einen zentralen Ansprechpartner erfolgen. Das kann die Presse- oder Marketingabteilung sein.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

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