Im Rahmen einer optimalen Kommunikation mit der Öffentlichkeit macht ein guter PR-Berater den Weg frei für Ihre ständige Präsenz in der Öffentlichkeit. Ein erfolgreicher PR-Berater ist sowohl journalistisch als auch im Marketing fachlich fundiert geschult und in theoretischer Lehre ebenso fit wie in der Praxis. Informative Pressearbeit weiß er von reiner Werbung zu unterscheiden und entsprechend seriös einzusetzen. Er identifiziert sich mit seinem Auftraggeber und macht sich dessen Denkweise zu eigen.

Dennoch haben gute PR-Berater den Mut, auch einmal unpopuläre, aber erfolgreiche PR-Entscheidungen durchzusetzen. Wichtig für eine erfolgreiche Arbeit ist eine fundierte Ausbildung durch Studium oder Fortbildung an einer Akademie.

Notwendige Ausbildung für PR-Berater

Erfolgreiche PR-Berater haben in jedem Fall eine fundierte Ausbildung in Public Relations, erworben durch ein Fachstudium und ergänzt durch eine Zertifizierung an einer der bekannten Akademien, wie der DEPAK, PR PLUS oder der AKOMM. Für die Praxis von Nutzen ist journalistische Erfahrung, was bei der fachlich korrekten Erstellung von Pressemitteilung ebenso hilfreich ist wie für Kontakte und Lobbyarbeit in den Medien. Allerdings ist ein guter PR-Berater weit mehr als ein Journalist, hat sein Wissen durch einschlägiges Studium der modernen Lehre von Public Relations erworben und weiß diese Kenntnis in der Praxis für seine Kunden zielführend einzusetzen. Einen anderen Weg der Ausbildung für einen guten und seriösen PR-Berater gibt es nicht, denn Sie als Kunde erwarten zu Recht einen hochmotivierten und akademisch ausgebildeten Experten für die optimale Erhöhung Ihrer Publicity.

Chemie zwischen Kunde und Berater muss stimmen

Die Chemie zwischen Ihnen und Ihrem PR-Berater muss stimmen, damit darauf ein Erfolg für Sie wird. Achten Sie darauf, ob der PR-Berater Ihrer Wahl auch auf seiner Website seriös auf Sie wirkt. Schauen Sie sich die Kundenliste des PR-Beraters an und entscheiden Sie dann, ob die bisherigen Auftraggeber zu Ihnen und Ihrer Branche passen. Auch von der Größer her sollten Sie und der PR-Berater sich annähern, um gut zueinander zu passen. Für Kunden mit kleinerem Budget ist ein PR-Berater ideal, der sich auf solche Klientel spezialisiert hat und auf Augenhöhe kommuniziert.

Erfolgreiche Public Relations durch Flexibilität

Gut ist ein PR-Berater für Sie immer dann, wenn er flexibel in der Taktik und durchsetzungsfähig in der Strategie ist. Es reicht heute für eine erfolgreiche PR-Arbeit nicht mehr aus, das einmal in der Ausbildung Gelernte in der Praxis anzuwenden. Ein guter PR-Berater setzt die Erkenntnisse aus theoretischer Lehre im Dienst des Kunden 1 zu 1 in die Praxis um und passt sie Ihren individuellen Bedürfnissen an. Dazu gehört auch Flexibilität innerhalb der sich wandelnden Medienlandschaft und im Internet. Der Einsatz von Social Media und Apps ist für einen guten PR-Berater ebenso selbstverständlich wie klassische Pressearbeit. So erhalten Sie mit der Tätigkeit eines seriösen und guten PR-Beraters ein Gesamtpaket aus praktisch angewandter Lehre klassischer Public Relations und modernen Instrumenten wie Social und Mobile Media.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations.