Das ist eine Frage, die uns oft gestellt wird. Ganz selbstverständlich sprechen Softwareentwickler für mobile Endgeräte von diesen Begriffen. Wir sind zwar selber kein Entwickler, haben aber iOS, Android, Windows 8 auch in den normalen PR-Sprachgebrauch fest integriert. Für viele Außenstehende ist jedoch unklar, was diese Begriffe genau bedeuten. In diesem Artikel möchten wir eine kurze Übersicht geben.

Mobile Endgeräte sind zunächst alle Geräte, mit denen wir uns unterwegs informieren, kommunizieren und unterhalten können. Es handelt um Handys, Smartphones, Notebooks, Tablets, MP3-Player, PDAs, E-Books, Taschenradios und –fernseher etc. – Für die Älteren unter uns: Auch der Walkman war ein mobiles Endgerät.

Eine jüngere Entwicklung ist die Anbindung ans Internet: Nutzer mobiler Endgeräte können unterwegs Inhalte aus dem Netz herunterladen und verarbeiten. Diese neueren Endgeräte benötigen dazu Betriebssysteme. Vorrangig können die Smartphones genannt werden. In diesem Handy-Segment gab es dabei von Beginn an unterschiedliche Anbieter und jeder setzte für seine Hardware auf die eigens entwickelte Software. Aktuell gibt es im Wesentlichen vier Betriebssysteme, die Relevanz für den Markt haben: iOS, Android und Windows 8 (Windows 7).

Prognose Marktanteil der Smartphone-Betriebssysteme 2011 - 2016Die relevanten Betriebssysteme im Detail

iOS ist das Betriebssystem von Apple. Es läuft beispielsweise. auf dem iPhone und dem iPad. Es ist allerdings auf die Apple-Produkt-Familie beschränkt. Ein Vorteil ist die Klarheit des Programms. Die meisten Entwickler produzieren ihre Anwendungen auch zunächst für diese Plattform, da der Markt vom iPhone dominiert wird.

Android ist dagegen ein System, dessen Code offen ist und daher von vielen Anbietern genutzt und weiterentwickelt wird. Es läuft beispielsweise auf dem Google-Handy, bei HTC, Motorola, Sharp, Sony Ericsson und vielen weiteren Anbietern. Größter Nachteil von Android ist die Unübersichtlichkeit: Anwendungen sind aufgrund der Vielfalt der Versionen testintensiv und teuer.

Windows 8 als neuere Version von Windows 7 ist der „Rising Star“ unter den Betriebssystemen: Es vereint eine gewisse Offenheit mit einer klaren Struktur. Die Herausforderung für den Hersteller Microsoft ist jedoch die Entscheidung, ob der Fokus jetzt deutlicher auf dessen Entwicklung gelegt wird. Das bedeutet auch eine Abkehr vom Kerngeschäft, Softwarelösungen für PCs anzubieten. Das kleine Manko: Windows 8 ist für die einzelnen Endgeräte (Notebook, Tablet, Smartphone) noch nicht differenziert genug.

Weitere Betriebssysteme

Das System Blackberry war für die geschäftliche mobile Email-Nutzung der Vorreiter. Seit Smartphones jedoch in der Lage sind, diese auch abzurufen, geriet der Hersteller RIM (Research in Motion) immer mehr ins Hintertreffen. Durch die strategische Fehlentscheidung, eine andere Basissoftware zu nutzen, verlor das Unternehmen zudem seine Businesskunden. Diese hatten ihre Softwarearchitektur gerade auf das Blackberry-System abgestimmt und wechseln jetzt zu anderen Plattformen.

Daneben sind Bada von Samsung und Symbian von Nokia zu nennen. Diese spielen nur (noch) eine untergeordnete Rolle. Ihre Zukunft ist unsicher.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.