Scheidtweiler PR bei TumblrJetzt bin ich auch dabei. Einfach mal um zu sehen, wo Marissa Mayer von Yahoo mal 1,1 Mrd. US-$ investiert hat: Bei Tumblr. Ich habe die Plattform schon länger auf dem Schirm, aber durch diesen Kauf wurde erste meine Interesse geweckt, näheres über Tumblr zu erfahren.

Mein Ziel war es schon immer als PR-Agentur-Inhaber neue Plattformen zu entdecken und dann zielgerichtet in die Kommunikation unserer Kunden einzubauen. Dabei ist es mir auch wichtig, die Medien aktiv und höchstpersönlich auszuprobieren. Das haben wir unter scheidtweilerpr.tumblr.com getan. Daher ist das hier auch keine wirtschaftlich-politische Betrachtung des Zukaufs, sondern eine erste kleine Analyse der Plattform aus Sicht der PR.

Einrichten des Tumblr-Accounts einfach

Das Einrichten gestaltete sich tatsächlich besonders einfach bei Tumblr. Nur wenige Klicks genügten, um sich ein Profil anzulegen. Und damit zum Blogger zu werden, wenn man noch keinen eigenen Blog bei einem üblichen Hoster mit eigenem CMS hat. Man kann sich ein Template, also ein Layout, für seine Seite wählen. Und dann ist das Prinzip das gleiche wie bei Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und jeder anderen Social Media-Plattform: Der Nutzer hat eine Statuszeile, in der er seine Inhalte teilen kann. Er kann aber auch Inhalte anderer Nutzer in seinem Blog übernehmen.

Der (Un-)Sinn von Tumblr in der Kommunikation

Dann kommen wir zur Kernfrage: Wo ist Tumblr im Universum der sozialen Netzwerke und des www eigentlich angesiedelt? Das ist mir nach den ersten Schritten noch nicht ganz klar. Ich kann den Blog für alle möglichen Inhalte, Texte, Bilder, Videos, Audios etc. nutzen. Daher auch der Name. Tumble heißt übersetzt Purzeln.

Aber das kann ich auch mit meinem eigenen Blog machen. Gut, der ist etwas aufwändiger einzurichten. Aber inhaltsmäßig bin ich dort noch freier.

Vielmehr kann ich Tumblr wie die anderen Social Media-Plattformen zum Teilen meiner Inhalte aus meinem Blog nutzen, um die Reichweite der Botschaften zu erhöhen. Damit sind wir wieder bei unserer Ausrichtung, dass die Unternehmenskommunikation einen Heimathafen, die Homepage haben muss. Daraus können dann alle anderen Plattformen gezielt für definierte Zielgruppen genutzt werden.

Jedoch ist mit die Zielgruppe der Tumblr-Nutzer noch sehr diffus. Ich kann schlecht nachvollziehen, für welchen unserer Kunden ein Engagement sich lohnen wurde.

Aber auch der Scheidtweiler Tumblr-Blog wird nur bedingt gepflegt werden.

Resümee

Ich denke, dass ich mir Tumblr noch ein paar Tage anschauen werde. Die Tendenz geht dahin, mir dort meinen privaten Blog zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und anderen Themen zu erstellen. Den kann ich im Zweifel mit einem Passwort schützen. Vielleicht ist das dann auch notwendig ;-)


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations.