Zwei soziale Netzwerke streiten in Deutschland über die Vorherrschaft im Business-Bereich. Das Duell zwischen Xing und LinkedIn geht meines Erachtens in seine entscheidende Phase. Während bei den Amerikanern schon Vermutungen laufen, dass sich LinkedIn mit Facebook und Google+ bald auf Augenhöhe befindet, geht es dagegen bei den Deutschen um die Verfeinerung des Angebots.

Die folgende Statistik zeigt auf, wie das Verhältnis zwischen den Social Media im Allgemeinen ist. Facebook ist das mit Abstand größte soziale Netzwerk nach Reichweite in Deutschland. 64 Prozent aller deutschen Internetnutzer sind Mitglied der Community. Xing liegt weit dahinter mit 13 Prozent, LinkedIn bei 5 Prozent. Damit hat Xing zumindest im deutschen Raum noch eine größere Präsenz.

Top 10 Online-Communitys in Deutschland im Jahr 2013 - statista.de Scheidtweiler PR Bremen

Entwicklung der Mitglieder bei Xing

Xing hat aktuell 829.000 beitragszahlende Mitglieder (Premium) weltweit. Auf die Region DACH entfallen davon 805.000. ein Nettozuwachs von rund 4.000 gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt konnte Xing die Anzahl der Mitglieder in DACH im dritten Quartal 2013 sogar entgegen der saisonalen Schwankungen um 214.000 erweitern. Das ist dass stärkste Wachstum in den vergangenen 18 Monaten. Ende des Quartals pflegten damit mehr als 6,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum ihr Profil bei Xing. Weltweit waren es Ende September rund 13,8 Millionen. LinkedIn hat hier jedoch sehr deutlich mit rund 225 Millionen Mitgliedern die Nase vorn.

Anzahl Mitglieder Xing seit 2006 - statista.de Scheidtweiler PR Bremen

Neues Profil: Premium mit mehr Daten

Xing verfeinert sein Angebot für die Mitglieder des Netzwerks. Eine Erweiterung der Übersicht der Profilbesucher steht im Zentrum der Neuerungen. Ab sofort sehen Premium-Mitglieder nicht nur, wer das eigene Profil besucht hat, sondern sie erfahren auch, wie oft einzelne Besucher das Profil besucht haben, über welche Suchbegriffe sie gefunden wurden und aus welchen Branchen oder von welchen Firmen die Besucher schwerpunktmäßig stammen.

Durch diese neuen Daten können Premium-Mitglieder ihren eigenen Auftritt noch systematischer optimieren und zielgenauer gefunden werden. Erstmals wird auch nachvollziehbar gemacht, welche Aktivitäten Besucher auf dem Xing-Profil ausgeführt haben. So verschaffen sich Premium-Mitglieder einen Überblick darüber, wer ihr Portfolio besucht hat und sich so ein umfassenderes Bild der professionellen Identität gemacht hat.

Weitere geplante Neuerungen für Premium-Mitglieder sind unter anderem der kostenlose Zugang zu „XING workspaces“ an den Standorten des Partners Design Offices. Darüber hinaus können die Beitragszahler ohne weitere Zuzahlung ein Jahr lang auf alle Sachbücher der Bildungsapp Blinkist zugreifen. Letzteres habe ich schon ausprobiert. Die Nutzung kann ich nur empfehlen.

Fazit: Xing ist gut aufgestellt

Es sieht also ganz gut aus für die deutsche Businessplattform. Jedoch weniger global, sondern vielmehr konzentriert auf den deutschsprachigen Raum. Xing versucht sich hier weiter zu etablieren. Durch die neuen Angebote im Bereich Premium sieht das gut aus. Mir persönlich gefallen die neuen Statistiken sehr gut.

P.S.: Die Präsentation zum Xing-Börsengang vor zehn Jahren

Ein nettes pdf wurde von Xing selbst veröffentlichtet. In der Dropbox können Interessenten die zehn Jahre alte Präsentation für den IPO herunterladen. Zum pdf (4,59 MB).

Quellen:

statista.de
xing.de


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR als Agentur aus Bremen gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.