Das Storytelling hilft Informationen und Nachrichten besser bei den Zielgruppen zu verankern. Dabei greift es auf verschiedene Anknüpfungspunkte in den Köpfen zurück und erzählt emotionale Geschichten.

Psychologisch gesprochen: Storytelling nutzt das episodische Gedächtnis der Menschen. Dort speichern wir Erlebnisse und Erfahrungen im Kontext und stellen Bezug zu autobiographischen Ereignissen her. Dadurch verankert sich eine Geschichte besser in unserem Gedächtnis. Das Storytelling erklärt auf diese Weise komplexe Zusammenhänge verständlich.

Grundlage sind Geschichten. Diese werden zeitlich erzählt. Dabei geht es um die Veränderung vorher und nachher. Ein typisches Beispiel ist die Transformation des Helden durch ein Ereignis. Dabei kommen in den Geschichten bestimmte Rollen vor. Beachtet ein Kommunikator diese, verankert sich die Geschichte leicht beim Leser, Zuhörer oder Zuschauer.

Ein mögliche technische Ergänzung sind trans- und crossmediale Geschichten. Ich nenne das Seamless Service Experience. Dadurch werden Zielgruppen in die Geschichte mit einbezogen und können sie teilweise gestalten.

In diesem Video erzähle ich die Geschichte eines PR-Beraters und erkläre die Wirkung des Storytellings am Ende. Mal sehen, ob Ihnen meine Arbeit dadurch verständlicher wird:

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Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur für Content Marketing aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.